Aktion Di@log: Senior/innen starten mit Jugendlichen ins Internet  

erstellt am
01. 03. 06

Jugend-Landesrat Viktor Sigl: "Erwarten wieder Teilnahme von mehr als 2.000 Senior/innen"
Linz (lk) - Ein interessantes Generationenprojekt startet wieder mit Monatsbeginn: Die "Aktion Di@log" des LandesJugendReferats, in deren Rahmen Jugendliche Senior/innen und Interessierte ab 55 Jahren kostenlos in die Welt des Internets einführen. "Damit wird der Generationen-Dialog gefördert, für die Jugendlichen bedeutet das in die Lehrerrolle zu schlüpfen eine Selbst- bestätigung, für die Senior/innen eröffnen sich neue Kontakt- und Informationsmöglichkeiten", sieht Landerat Viktor Sigl eine Vielzahl von Vorteilen. Aktionstage werden der 11. und 12. Mai 2006 sein. Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr erwartet Sigl heuer mehr als 2.000 teilnehmende Senior/innen.

In einem ersten Schritt können sich Kursanbieter wie Schulen, Gemeinden oder Jugendzentren bis 31. März online unter: http://www.ooe-jugend.at/aktiondialog beim LandesJugendReferat (Beate.Part@ooe.gv.at) anmelden.

Vom LandesJugendReferat gibt es dazu auch ein Workshop-Konzept und Seminarunterlagen, außerdem werden 50 Anerkennungspreise wie 50 Euro für die Gruppenkasse, Flachbettscanner und Lautsprechersysteme für Kursanbieter verlost und Wertgutscheine vergeben.
Ab 10. April können sich die Senior/innen dann bis Anfang Mai unter +43 732/77 20-149 90 oder 155 25, im LandesJugendReferat, im Landesdienstleistungszentrum LDZ, anmelden.

Das Internet werde mit der Nutzung durch immer mehr Altersschichten, so Sigl, nun noch mehr zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Alltags. Dem solle auch mit der laufenden Breitband-Internet-Offensive des Landes Rechnung getragen werden.
     
zurück