Goldenes Verdienstzeichen für Journalistin Eva Maria Klinger  

erstellt am
01. 03. 06

Wien (rk) - Kulturjournalistin Dr.in Eva Maria Klinger wurde am Mittwoch (01. 03.) im Wiener Rathaus mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien" ausgezeichnet. Zahlreiche Persönlichkeiten waren zu der Feierstunde gekommen, darunter Heide Schmidt, ORF- Generaldirektorin Monika Lindner, Landesdirektorin Brigitte Wolf, Schriftsteller Peter Turrini, Schauspieler Peter Matic, Johannes Kunz, Regisseur Wolfgang Glück und Stadträtin a. D. Ursula Pasterk.

Liebe zu den Künstlerinnen und Künstler mache Eva Maria Klinger zu einer besonderen Kulturjournalistin, so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Ehrung. Eva Maria Klinger sei eine Feuilletonistin, die mit großer Sachkenntnis, Kompetenz und Einfühlungsvermögen Kultur vermittelt hätte. Ihre Beiträge waren verständlich, nachvollziehbar und immer auf sehr hohem Niveau..

"Eva Maria Klinger sei der Kultur immer mit Neugier und Respekt begegnet", so Friedrun Huemer in ihrer Laudatio, in der sie auch an zahlreiche unvergessliche Beiträge erinnerte, etwa die Dokumentation über das Theater in der Josefstadt oder das Porträt über Claus Peymann.

Sie habe ihr Leben lang die Kreativen bewundert, sagte Eva Maria Klinger in ihrer Dankesrede, in der sie die Wichtigkeit der Kunst für die Gesellschaft in den Mittelpunkt rückte: "Kunst ist ein Lebensmittel, ein Überlebensmittel, das Gewissen der Zeit."

Biographie Eva Maria Klinger
Eva Maria Klinger wurde am 1944 in Wien geboren. Nach der Matura studierte sie Theaterwissenschaft und Germanistik. Sie hat ihr Studium mit der Promotion zum Dr.phil. im Jahr 1970 abgeschlossen. Seit 1967 arbeitete sie beim ORF als Fernsehsprecherin und Rundfunkmoderatorin. Als Journalistin arbeitete sie von 1984 bis 1991 in der Kulturredaktion beim Radiosender Ö 1. Von 1992 bis 1995 war sie als Kulturmoderation und Beitragsgestalterin für die Kulturmagazine "Achtung Kultur" und "K 1" für den ORF tätig.

Unter anderem war sie auch als Beitragsgestalterin für den Bereich Kultur in der Sendung "ZiB" tätig, und bis zu ihrem Ausscheiden aus dem ORF war sie für die Sendung "TIPP - die Kulturwoche" verantwortlich.

Eva Maria Klinger wurde im Jahr 2000 zu einer der JurorInnen des Nestroy-Vereines nominiert; der Verein vergibt den Nestroy, den Wiener Theaterpreis, für herausragende Leistungen an den österreichischen Bühnen der Saison (inklusive Eigenproduktionen der Frühjahrs- und Sommerfestivals, wie Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele und Bregenzer Festspiele). Seit dem Vorjahr stellt Eva Maria Klinger ihre Kompetenz als Mitglied dem Nestroy-Verein zur Verfügung.
     
zurück