Ski-Weltmeisterschaften der Internationalen Fluglinien  

erstellt am
01. 03. 06

Vom 4. bis 10. März in Schladming – „Einmarsch der Nationen" und große Eröffnungsfeier – Umfangreiches Rahmenprogramm
Schladming-Rohrmoos (tv) - Rund 500 Piloten, Stewardessen und Mitarbeiter des Bodenpersonals von 45 Fluglinien aus 17 Nationen nehmen vom 4. bis 10 März im steirischen Schladming an den Ski-Weltmeisterschaften der Internationalen Fluglinien teil. "Sogar aus Hawai, Macao und Zypern haben sich Teilnehmer angemeldet", berichtet Peter Donabauer, Direktor des Tourismusverbandes Schladming-Rohrmoos.

Viele Nennungen trafen aus den USA, aber auch aus Australien, Asien und den europäischen Ländern ein. Die Teilnehmer von Fluglinien wie Swiss Air, Condor, AUA oder Lufthansa stellen ihre sportlichen Fähigkeiten in der Dachstein Tauern Region unter Beweis. Sie haben sich nicht nur für das umfangreiche Rahmenprogramm angemeldet, sondern bestreiten auch die alpinen Bewerbe auf der Planai oder kämpfen beim Langlaufen in der Ramsau um eine Medaille.

Slalom, Riesentorlauf und Langlauf
Auf dem sportlichen Programm stehen Slalom und Riesentorlauf sowie Langlaufen über die Distanzen 5, 10 und 20 Kilometer. Es gibt Einzel- und Mannschaftswertungen. Außerdem bekommen alle Teilnehmer die Möglichkeit zu einem Skitest der neuesten Modelle von ATOMIC. Der ganze Ablauf der Weltmeisterschaften erinnert stark an eine herkömmliche Ski-WM. Der Einmarsch der Nationen beginnt am Montag, den 6.3., um 19.00 Uhr beim Olympiastadion und endet auf dem Schladminger Hauptplatz. Dort geht dann die Eröffnungsfeier über die Bühne.

Neben den einzelnen Rennbewerben sorgen auch die zahlreichen Partys und Abend- veranstaltungen für viel Spaß, Abwechslung und die nötige Kondition. „Wir freuen uns, dass wir nach 2001 nun schon zum zweiten Mal die Skiweltmeisterschaften der Fluglinien bei uns austragen können", zeigt sich Schladmings Tourismuschef Donabauer stolz. Die Veranstaltung der „International Airline Ski Federation" (IASF) gibt es bereits seit 25 Jahren, prominente Austragungsorte waren unter anderem Lake Placid, Lillehammer, Kranjska Gora und Bormio.

Informationen: http://www.ski-iasf.com
     
zurück