Auslandsösterreicher-Weltbund ehrt Produzentin
Elfi von Dassanowsky
 
 

erstellt am
28. 02. 06

Los Angeles/Wien (belvederefilm) - Auf Grund ihrer besonderen Verdienste für das Image Österreichs im Ausland hat der Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) Prof. Elfi von Dassanowsky geehrt. Die Präsidentin des Austrian American Councils West in Los Angeles, Veronika Reinelt, überreichte das Silberne Ehrenzeichen des AÖWB im Rahmen eines Mozart- Konzertes mit der Pianistin Maria Prinz am 25. Februar in San Marino, California.

Prof. Dassanowsky ist international für ihre Arbeit als Pionierin der Filmproduktion und als Multitalent in der österreichischen Kunst- und Kulturszene nach dem Zweiten Weltkrieg bekannt – sie ist die einzige Österreicherin, der die angesehene Auszeichnung "Living Legacy Award" des Women's International Center verliehen wurde. Außerdem wurde sie mit der UNESCO Mozart Medaille, dem französischen Ordre des Arts et des Lettres sowie von den Städten Wien und Los Angeles ausgezeichnet.

Bereits im Alter von 22 Jahren war sie eine der jüngsten Mitgründerinnen eines Filmstudios: Belvedere Film, das erste neue Filmatelier in Wien nach dem Krieg. Mit ihren älteren Partnern August Diglas und Emmerich Hanus schuf das Studio solche Klassiker wie "Die Glücksmühle" (1946) und "Märchen vom Glück" (1949) und verschaffte Gunther Philipp und Nadja Tiller ihre ersten Filmrollen. Dassanowsky spielte Hauptrollen in Opern, Dramen, Komödien und Operetten-Revuen, unterstützte die Gründung von Theatergruppen wie das "Podium" und war Rundfunksprecherin für Allied Forces Broadcasting und die BBC. Später war sie mit ihrer One-Woman-Show in Westdeutschland auf Tournee, gab Meisterklassen für Gesang und Klavier und war ein bevorzugtes Modell für den österreichischen Maler Franz Xaver Wolf. In den 60er Jahren zog sie es vor in Hollywood hinter der Kamera zu bleiben, wobei sie als Stimmtrainerin für Regisseur und Produzent Otto Preminger arbeitete. Sie wurde in Los Angeles zur erfolgreichen Geschäftsfrau und Förderin von österreichischer Kultur. In 1999 gründet sie zusammen mit ihrem Sohn Belvedere Film neu, mit Sitz in Los Angeles und Wien. Als Executive Produzentin des preisgekrönten Kurzfilms "Semmelweis" (USA/Österreich 2001) der Spionagekomödie "Wilson Chance" (USA 2005), und des Dokumentarfilms "The Archduke and Herbert Hinkel" (USA/BRD 2006) ist sie heute eine der wenigen Frauen, die auf eine lange Karriere in der Filmindustrie zurückblicken können und nun auch eine führenden Position innehaben.
     
zurück