LH Haider will Kleinstgewerbeförderung ausbauen  

erstellt am
28. 02. 06

Unterstützung für Investitionen, Schulung und zusätzliche Arbeitsplätze
Klagenfurt (lpd) - Wie Wirtschaftsreferent Landeshauptmann Jörg Haider am Montag (27. 02.) mitteilte, werde die Kleinstgewerbeförderung weiter ausgebaut. So soll im Rahmen des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds eine entsprechende Richtlinie erarbeitet werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Kleinstbetriebe zu steigern. Ziel sei es, Investitionen mit einem verlorenen Zuschuss in Höhe von 20 Prozent zu unterstützen. Weiters werde es die Hilfestellung bis zu 50 Prozent für die Erstattung von Ausbildungskosten geben. Zudem werde die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen mit je 1000 Euro gefördert, sagte Haider.

Bereits im Vorjahr hatte der Landeshauptmann eine Förderung für die über 11.000 Kleinstunternehmen in Kärnten initiiert. Die vielen Kleinstunternehmer (mit weniger als zehn Beschäftigten) würden das Herz der Kärntner Wirtschaft bilden und einen wesentlichen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Bundeslandes beitragen, so Haider.
     
zurück