KliP-Plan: Das Klimaschutzprogramm der Stadt Wien  

erstellt am
28. 02. 06

Wien (rk) - In einem weiteren neuen Printprodukt der Magistratsdirektion- Klima- schutzkoordination - dem KliP-Plan - sind zahlreiche Programm- und Projektbeispiele aus den KliP- Handlungsfeldern übersichtlich und informativ dargestellt. Die 36 Programme für den Klimaschutz in Wien umfassen hunderte Einzelmaßnahmen in den Bereichen "Fernwärme- und Stromerzeugung", "Wohnen", "Betriebe", "Stadtverwaltung" und "Mobilität". Auch nützliche Klimatipps sind dem KliP-Plan zu entnehmen, denn jeder kann Klimaschutz betreiben - und dabei auch noch Geld sparen!

Der KliP-Plan ist ab sofort kostenlos in der Stadtinformation, Wien 1., Rathaus, Eingang Friedrich-Schmidt- Platz 1, von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr erhältlich oder kann unter der Internetadresse https://www.wien.at/formulare/pid/bestellen/ angefordert werden.

Wien ist gut auf dem Weg zur Klimamusterstadt
Die Stadt Wien hat bereits 1999 mit dem Klimaschutzprogramm (KliP) ein besonders ehrgeiziges und engagiertes Umweltprogramm ins Leben gerufen. Seine Umsetzung bis ins Jahr 2010 soll Wien zur Klimamusterstadt machen. "Insgesamt konnten durch die bisherige Umsetzung von KliP-Maßnahmen jährliche CO2-Emissionen von rund 2,2 Millionen Tonnen vermieden werden", so die Klimaschutzkoordinatorin Mag. DDr. Christine Fohler-Norek.

Die jährliche Wiener CO2-Emissionen pro Kopf betragen 4,4 t. Im Vergleich dazu liegt die pro Kopf Emission der EU-15 bei 8,9 t und in den USA gar bei 20 t. Die größten Erfolge konnten in den Bereichen Fernwärmeausbau, Effizienzsteigerungen in den Kraftwerken, Wärmedämmung von Gebäuden sowie Ausbau des öffentlichen Verkehrs erzielt werden.
     
zurück