Die Spiele sind eröffnet  

erstellt am
11. 03. 06

Turin (oepc) - Torino 2006 eröffnete die IX. Paralympischen Winterspiele mit einer eindrucksvollen und emotionellen Show. Getreu dem Motto „Breaking All Limits, Breaking All Barriers“, unter dem die Eröffnungsfeier stand, wurde vor dem Einzug der 39 Nationen eine unüberwindbare Wand mittels eines Pfeils symbolisch zerstört. Die Wand zerfällt und der Weg wird frei für alle Athletinnen und Athleten. ÖPC Präsident
Fotos: oepc
Dr. Peter Wittmann führte das österreichische Team, bestehend aus 3 Sportlerinnen und 22 Sportlern und dem Betreuerstab, gemeinsam mit BM Maria Rauch-Kallat und ÖOC Präsident Dr. Leo Wallner in die Arena. Danja Haslacher hatte bei den Österreichern die ehrenvolle Aufgabe die Fahne zu tragen.

Nach dem protokollarischen Teil des Programms wurde die IPC Fahne gehisst und das Feuer ins Stadion gebracht. Die letzte Etappe des Feuers ging durch die Hände aller Fahnenträger. Als vorletzter Überbringer des Feuers wurde der italienische Paralympionike Aroldo Ruschioni, einer der ersten Medaillengewinner in Rom 1960, auserkoren. Er übergab das Feuer an ein blindes Mädchen. Das Feuer wurde im Zentrum des Stadions entzündet. Eine Show aus Feuer, Lichttechnik und Musik begleitete das Feuerwerk, welches die Flamme schlussendlich zum Paralympischen Feuer finalisierte. Die Energie des Feuers sprang auf die mehr als 25.000 Besucher über und tosender Jubel erklang im Stadion.

Unter den begeisterten Zusehern fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste. Kronprinzessin Victoria von Schweden, Prinzessin Margriet von Holland, Deutschlands Bundespräsident Horst Köhler, Prinzessin Benedikte von Dänemark, der Schweizer Bundespräsident Joseph Paul Deiss waren ebenso begeistert wie der Präsident des Olympischen Committees Jaques Rogge.

Zweites Abfahrtstraining
Auch am Freitag stand das Abfahrtstraining unter keinem guten Stern. Erneut gab es einen vorzeitigen Abbruch. Dennoch wird es morgen zum ersten Bewerb der Alpinen kommen. Die stehenden Damen und Herren eröffnen um 10 Uhr die Wettkämpfe.

Das Team ist komplett
Gerade noch rechtzeitig vor der Abreise zur Eröffnungsfeier nach Turin sind nun auch die letzten Athleten in Sestriere eingetroffen. Nun ist das österreichische Paralympicsteam komplett.
     
zurück