Univ. Prof. Dr. Roland Traunmüller ausgezeichnet  

erstellt am
07. 03. 06

Landtagspräsidentin Angela Orthner überreichte hohe Bundesauszeichnung
Linz (lk) - Im Rahmen einer festlichen Feier im Uni-Center überreichte Landtagspräsidentin Angela Orthner am 3. März 2006 das "Große Silberne Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich" an Univ. Prof. Dr. Roland Traunmüller.

Traunmüller begann nach Beendigung seines Studiums an der Universität Wien seine berufliche Karriere 1970 als Leiter der Abteilung für Administrative Datenverarbeitung an der Universität in Linz. 1977 erhielt er die Lehrbefugnis für Angewandte Informatik. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigte sich der Geehrte mit den Problemen im Bereich der computerunterstützten Modellrechnung chemischer Reaktionsmechanismen und dem Einsatz elektronischer Datenverarbeitung im Bereich der theoretischen Chemie.

1983 wurde er zum außerordentlichen Universitätsprofessor für Angewandte Informatik ernannt, wo er bis heute erfolgreich lehrt. Seit 1997 ist Dr. Traunmüller ebenso Institutsvorstand am Institut für Angewandte Informatik bzw. für Informatik in Wirtschaft und Verwaltung. Der Auszuzeichnende wird bei den Studierenden der Universität Linz sehr geschätzt. Sein lebhafter Vortragsstil und seine realen Beispiele vermitteln auf einfache und unkomplizierte Weise die Materie der Informationstechnologien in Grundlehrveranstaltungen sowie die Anwendung IKT (Informations- und Kommunikations-Technologie) im Bereich E-Government in Vertiefungslehrveranstaltungen. Als Diplomarbeitsbetreuer und Prüfer für Diplomprüfungen genießt der Genannte hohe Beliebtheit.

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Dr. Traunmüller seit mehr als 30 Jahren in der anwendungsorientierten Forschung der Verwaltungsinformatik und des Informations- und Kommunikationstechnologie-Einsatzes in der öffentlichen Verwaltung tätig.

Der Geehrte pflegt die Mitgliedschaft im Dachverband der Computergesellschaften und vertritt dort die Interessen der österreichischen Wissenschaft. Weiters ist er maßgeblich am E-Government-Sektor tätig, hat zwei Arbeitskreise mitbegründet und war auch an der Einrichtung und Organisation der internationalen E-Government Konferenzen beteiligt. Dr. Traunmüller ist wesentlich am internationalen Erfolg der österreichischen E-Government Entwicklung beteiligt und vertritt bei internationalen Konferenzen österreichische Lösungsansätze zu diesem Thema auf hervorragende Art und Weise.

"Mit seiner hervorragenden Arbeit in der Angewandten Informatik in Wirtschaft und Verwaltung sowie als erfolgreicher Universitätsprofessor unserer Johannes Kepler Universität hat er sich bleibende Verdienste - sowohl um die Ausbildung unserer Studenten, als auch für die Wirtschaft erworben", betonte Orthner.
     
zurück