Gewerbe und Handwerk schaffen die meisten Betriebe  

erstellt am
20. 03. 06

St. Pölten (nöwpd) - 2005 sind in Niederösterreich mehr als 1.900 neue Gewerbe- und Handwerksbetriebe gegründet worden. Mit dieser Anzahl ­ sie entspricht knapp einem Drittel aller Unternehmensgründungen in Niederösterreich ­ nehmen Gewerbe und Handwerk in der blau-gelben Spartenstatistik die Spitzenposition ein, gefolgt vom Handel sowie dem Bereich Information und Consulting. Innerhalb der Sparte Gewerbe und Handwerk ist bei den Firmengründungen die "Allgemeine Fachgruppe des Gewerbes" die Top-Branche, dahinter liegen das chemische Gewerbe und das Bauhilfsgewerbe.

Erfreulich für den Wirtschaftszweig: Nach Ablauf von fünf Jahren ab der Unternehmensgründung weisen die Betriebe, die der Sparte Gewerbe und Handwerk zugerechnet werden, mit 72 Prozent die zweithöchste Überlebensquote auf. Besser schneidet im Vergleich der Wirtschaftssektoren lediglich die Sparte Industrie mit knapp 75 Prozent ab. In NÖ besonders standfest sind Friseure, Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, Tischler und die Technischen Büros. "Die Entscheidung für den Schritt in die Selbständigkeit fällt meist aus dem Wunsch heraus, sein eigener Chef sein zu wollen. Viele Neugründer erblicken darin aber auch eine Antwort auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes", erklärt Josef Breiter, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der NÖ Wirtschaftskammer.
     
zurück