Rauch-Kallat: Großartige Erfolge für Österreich bei Paralympics  

erstellt am
20. 03. 06

Athletinnen und Athleten sind Vorbilder für jeden Sportler
Wien (övp-pd) - Die Leistungen der öster- reichischen Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympics 2006 in Turin seien wirklich beeindruckend, sagte die Vizepräsidentin des Österreichischen Paralympischen Komitees, Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat am Montag (20. 03.). "Mit drei Gold-, vier Silber- und sieben Bronzemedaillen haben unsere Athletinnen und Athleten tolle Erfolge für Österreich erreicht", so Rauch-Kallat.

In 101 Vereinen seien rund 7.000 behinderte Sportlerinnen und Sportler aktiv. Die Spitze seien die Teilnehmer/innen bei den Paralympics. Die Zahl der Menschen mit Behinderung, die Sport als Ausgleich zu ihrer beruflichen Tätigkeit betreiben, werde auf 15.000 geschätzt. "Diese Zahlen beweisen, dass Behinderung und Sport sich nicht ausschließen. Umso mehr sind die Erfolge der Österreicherinnen und Österreicher in Turin Ansporn für die Vereinssportler/innen und die Athlet/innen Vorbilder für jede Sportler/in. Ich gratuliere allen österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Paralympics 2006 und ganz besonders den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern sehr herzlich und freue mich über diese großartigen Erfolge", so Rauch-Kallat abschließend.
     
zurück