Salzburg in den ersten Sonnenstrahlen  

erstellt am
20. 03. 06

Salzburg (stadt) - Die Menschen zieht es wieder hinaus auf die Gassen und Straßen der Altstadt. Begegnung und Bewegung ist bei den ersten Sonnenstrahlen an den windgeschützen Ecken und Plätzen zu erleben. Zu lange und zu kalt haben wir den Winter mit seinem vielen Schnee empfunden - jezt ist uns jedes Grad wärmer herzlich willkommen.die ersten warmen Tage Auch wenn wir noch mal mit Schnee rechnen müssen - wenn heute die Sonne für ein paar Minuten wärmt - dann genießen wir das Heute.

Die Anzahl der Schanigärten in der Altstadt wächst, weil die Salzburgerinnen und Salzburger jeden schönen Tag im Freien sitzen wollen, auch wenn sie jetzt noch eingehüllt in Decken oder gleich noch im Wintermantel in die Sonne blicken. Denn sie wissen längst: Entspannung unter blauem Himmel ist Balsam für die alltagsgeplagte Seele.

Begehrter Schattenplatz im Hochsommer
Schließlich, übers Jahr gezählt, sind diese Tage kostbar. Die Sitzgelegenheiten an warmen Sommertagen sind alle heiß begehrt. Auch so mancher unernst geführter "Streit" um den ersehnten Platz an der Sonne oder aber auch im Schatten, hat sich nicht selten zu einem netten Geplauder entwickelt...

Wer als Gastwirt über ein paar Quadratmeter vor seinem Lokal verfügt, nützt diese gerne für einen Schanigarten. Damit die Gäste an heißen Tagen ihre Erfrischungen unter freiem Himmel genießen können, schickt der Gastwirt seinen "Schani" oder gerne auch sich selbst vor die Türe.

Die ersten Sonnentage in der Altstadt
Schanigärten beleben die Altstadt. Sie versprühen ein besonderes Flair und schenken ein südliches Lebensgefühl. Bei Sonnenschein tummeln sich nicht nur mehr Salzburger und Touristen in Gastgärten, auf Straßen und Plätzen, sondern auch verschiedenste Musiker und Straßenkünstler aus nah und fern. Dadurch bietet der Schanigarten immer volles Programm, fast rund um die Uhr.

Und wenn's dann Abend wird....
Die lauen Sommernachtsstunden erfreuen sich in den wenigen Sommermonaten besonderer Beliebtheit. In diesen Stunden beweisen die Salzburgerinnen und Salzburger, dass sie allesamt gesellige Leute sind und auch das Mondlicht nicht meiden...
Gerade nach einem ausgedehneten Spaziergang oder nach einem Einkaufsbummel durch das "Rom des Nordens", sehnt man sich nach einem Plätzchen im Freien und einem kühlen Gläschen.
Schanigärten haben eine lange Geschichte - und sie haben vor allem auch Zukunft.
     
zurück