Zukunftsorientiertes Konzept und sinnvolles Bildungsprofil für Kärntner Fachhochschulen  

erstellt am
17. 03. 06

LH Haider setzt FH-Arbeitsgruppe ein – Lehrkörper wird eingebunden – Bildungsangebot attraktivieren, Studentenzahlen erhöhen
Klagenfurt (lpd) - Zur Weiterentwicklung des Kärntner Fachhochschulwesens setzt Landeshauptmann Jörg Haider als zuständiger Referent eine Arbeitsgruppe ein. Deren Zielsetzungen werden ein klares, sinnvolles Bildungsprofil sowie die Attraktivitätssteigerung der einzelnen Studiengänge sein. Durch ein zukunftsorientiertes Konzept sollen die Studentenzahlen maßgeblich erhöht werden, erklärte Haider am Donnerstag (16. 03.).

Der Landeshauptmann betonte, dass der Arbeitsgruppe natürlich auch Vertreter des Fachhochschul-Lehrkörpers angehören werden. Der FH-Vorstand habe bei seiner eigenen Konzepterstellung auf die Einbindung seiner Lehrkräfte sowie der Universität Klagenfurt verzichtet. Dies sei entgegen bestehender vertraglicher Vereinbarungen geschehen, kritisierte Haider das "unproduktive Vorgehen" des FH-Vorstandes.

Die von Haider eingesetzte Arbeitsgruppe soll von der Landesamtsdirektion geleitet werden und losgelöst von einer Standortdiskussion ein zukunftssicheres Konzept des Kärntner Fachhochschulwesens erarbeiten. So soll das zukünftige Bildungsangebot der Fachhochschulen mit dem Bildungsbedarf aber auch mit dem Angebot der Universität Klagenfurt klar abgestimmt sein. Der Landeshauptmann erwartet sich dadurch eine gesteigerte Attraktivität der Fachhochschulen und eine deutliche Zunahme der Studentenzahlen.
     
zurück