Beitrag zur politischen Bildung an Tiroler Schulen  

erstellt am
17. 03. 06

Innsbuck (lk) - Bildungslandesrat Erwin Koler stellte kürzlich den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Zams-Schönwies die DVD „Brüssel: EU-Einrichtungen und Tirol-Büro“ vor. Die DVD ist als begleitendes Unterrichtsmaterial gedacht und wurde kürzlich an Tiroler Haupt- und mittlere Schulen verteilt.

„Die EU-Präsidentschaft, die Österreich noch bis 30.6.2006inne hat, ist eine hervorragende Gelegenheit, das Thema EU verstärkt in den Unterricht zu integrieren“, betont Landesrat Erwin Koler. „Die Filme sollen Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Mittelschulen dazu anregen, sich mit der EU sowie mit den EU-Einrichtungen auseinanderzusetzen“.

Land Tirol/Panzl / HS ZamsIn den insgesamt fünf Filmbeiträgen, die vom Land Tirol produziert wurden, werden unter anderem die Tiroler EU-Abgeordneten und ihre Aufgabenbereichen, verschiedene EU-Einrichtungen sowie das Tirol Büro vorgestellt. Zudem bietet eine virtuelle Stadtrundfahrt Einblicke in die vielen, teils unbekannten, Facetten Brüssels“.

„Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt, das es jemals gegeben hat. Es liegt mir sehr viel daran, dass im Unterricht wertfrei über Europa und die Europäische Union diskutiert wird“, sagt LR Koler und betont: „Der Tiroler Landtag hat im Jänner einstimmig ein Bekenntnis zu Europa abgegeben".

Nach der Hauptschule Zams-Schönwies stattete Landesrat Koler auch der HS Prutz-Ried sowie der Volksschule und dem Kindergarten Landeck-Perjen einen Besuch ab. Ziel dieser Besuche war es, vor Ort Erfahrungen im Zusammenhang mit Nachmittagsbetreuung zu sammeln, um diese in das neue Schulorganisationsgesetz einfließen zu lassen. Das Tiroler Schulorganisationsgesetz wird derzeit überarbeitet; es beinhaltet Richtlinien zur Führung ganztägiger Schulen und soll ab September 2006 in Kraft treten.
     
zurück