Morak: Verdiente internationale Anerkennung an Franz Schuh  

erstellt am
17. 03. 06

Morak gratuliert Franz Schuh zum Essayistikpreis der Leipziger Buchmesse für ein imponierendes literarisches Werk
Wien (bpd/sts) - Als "verdiente internationale Anerkennung für ein imponierendes literarisches Werk" würdigte Kunststaatssekretär Franz Morak Donnerstag (16. 03.) die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik an den österreichischen Schriftsteller Franz Schuh. Franz Schuh wurde heute Nachmittag für sein neues Buch "Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche" in Leipzig mit dem Essayistikpreis ausgezeichnet.

Franz Schuh habe zu einer "einzigartigen Meisterschaft gefunden, mit packender Genauigkeit zugleich eigene Befindlichkeiten und objektive Gegebenheiten im politisch-kulturellen Leben Wiens und Österreichs zu beschreiben", so der Staatssekretär. Dieses Werk reiche über die klassischen wissenschaftlichen Ansprüche des Essays weit hinaus, so der Staatssekretär abschließend.
     
zurück