Altbürgermeister Leopold Gratz in Ehrengrab beigesetzt  

erstellt am
17. 03. 06

Wien (rk) - Altbürgermeister Mag. Leopold Gratz wurde am Donnerstag (16. 03.) Nachmittag nach einer


Begräbnisfeierlichkeiten für Altbürgermeister Leopold Gratz
Foto: Christian Fürthner
Trauerfeier in der Friedhofskirche zum Hl. Borromäus in einem Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Seine Familie, zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und Weggefährten seiner politischen Laufbahn gaben ihm unter großer Anteilnahme der Bevölkerung das letzte Geleit. Gratz ruht nun neben seinen Vorgängern Bruno Marek und Felix Slavik.

Im Rahmen der Trauerfeier in der Borromäus-Kirche fand Altbundeskanzler Fred Sinowatz bewegende Worte des Abschieds von Gratz als "einem Freund und einem Teil meines Lebens". Sinowatz erinnerte an gemeinsame Erfolge und Niederlagen. Gratz sei stets auch im Erfolg bescheiden und in höchsten Funktionen er selbst geblieben. Als Freund sei er immer zu seinen Freunden gestanden. Er sei ein "Leuchtturm gelebter Menschlichkeit und Toleranz" gewesen.

An der feierlichen Beisetzung nahmen Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Bürgermeister Dr. Michael Häupl mit den Vertretern des Wiener Stadtsenates, Landtagspräsident Johann Hatzl und die weiteren Mitglieder des Landtagspräsidiums sowie zahlreiche weitere Vertreter des gegenwärtigen und früheren politischen Lebens teil.
     
zurück