Junior-Ranger-Projekt im Nationalpark gesichert  

erstellt am
17. 03. 06

Coca Cola für weitere drei Jahre ein verlässlicher Partner
Salzburg (lk) - Am Rande der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre Nationalparks in Österreich" am 15. März in Wien konnte ein für den Nationalpark Hohe Tauern wichtiger Sponsorvertrag auf weitere drei Jahre verlängert werden. Coca Cola war schon in den vergangenen Jahren ein treuer Partner, wenn es darum ging, jungen Menschen die Ausbildung zum Nationalpark Junior Ranger zu ermöglichen, teilte Nationalpark-Direktor Dipl.-Ing. Wolfgang Urban am Freitag (17. 03.) mit.

Mit dem Projekt sollen jährlich in allen drei Nationalparkregionen Kärnten, Salzburg und Osttirol 15 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die Möglichkeit erhalten, den Nationalpark Hohe Tauern auf ganz besondere Art und Weise kennen zu lernen. Nach Bewerbung und Auswahl treffen sich die frisch gebackenen Junior Ranger zunächst zu einem einwöchigen Junior Ranger Camp, um die wichtigsten Grundkenntnisse zum Nationalpark Hohe Tauern zu erfahren. Und dann geht es bereits für eine Woche an die praktische Arbeit, natürlich unter fachkundiger Begleitung eines erfahrenen Nationalparkrangers. Nach diesen intensiven und für alle Jugendlichen spannend und erlebnisreich gestalteten zwei Wochen soll der Grundstein für weiteres Interesse am Nationalpark gelegt sein. Noch weitere zwei Sommer haben die Junior Ranger dann die Möglichkeit an den Praxiswochen der Folgejahre teilzunehmen.

Bereits in den kommenden Wochen wird damit begonnen, die in Frage kommenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Medien und Schulen für eine Bewerbung zu motivieren. Es werden vor allem Jugendliche aus den Nationalparkregionen angesprochen, ein/e Teilnehmer/in soll jedes Jahr aus einem SOS Kinderdorf dabei sein – Coca Cola ist ja auch hier sehr engagiert tätig.

Das Nationalpark Junior Ranger Camp, also die Grundausbildungswoche, startet am 10. Juli in der Nationalparkwerkstatt in Hollersbach. Danach sind die Junior Ranger in allen drei Nationalparkverwaltungen im "Einsatz".
     
zurück