Einschaltquote bei "Licht am Tag" hat sich verbessert  

erstellt am
16. 03. 06

Wien (arbö) - Nach einer ARBÖ-Untersuchung hat sich die Einschaltquote bei Licht am Tag verbessert: 92 Prozent waren heute mit eingeschaltenem Licht unterwegs, am Tag der Einführung waren es nur 85 Prozent.

Seit 15. November 2005 ist in Österreich "Licht am Tag" vorgeschrieben. Auch tagsüber und auf allen Straßen müssen mehrspurige Fahrzeuge das Licht einschalten. Waren die Lichtmuffel zu Anfangs noch zahlreich, halten sich immer mehr Fahrzeuglenker an diese neue Verordnung.

So waren am 15. November 2005 in Wien, Tirol, Burgenland und der Steiermark 85 Prozent der Fahrzeuge mit Licht unterwegs, am 4. Dezember 2005 waren es sogar nur 79 Prozent (Schönwetter!), am 15. Dezember 2005 wieder 89 Prozent.

Heute konnte der ARBÖ in diesen Bundesländern nur acht Prozent Lichtmuffel orten. In Wien waren auffällig viele "Einäugige" unterwegs (zwei Prozent), "lichtscheu" waren auch etliche Taxis, Lkw und Busse. Im Burgenland fiel bei der Untersuchung auf, dass viele Ortsansässige das Licht nicht aufdrehen, was den Rückschluss zulässt, dass etliche der Meinung sind, für eine kurze Strecke zahle es sich nicht aus, das Licht aufzudrehen.
     
zurück