Mentoring & Co für Gründerinnen  

erstellt am
16. 03. 06

Innsbruck (hafelekar) - Einzelkämpferinnen sind out! Vernetzung, Austausch und Wissenstransfer gewinnen immer mehr an Bedeutung. Warum gerade Mentoring für Frauen? Sie sehen sich trotz vermeintlich gleicher Anforderungen und Bedingungen bei der Existenzgründung häufig mit anderen Problemen konfrontiert als Männer. Rollenzuschreibungen, Betreuungspflichten, Mehrfachbelastung und fehlende finanzielle Ressourcen sind nur einige davon.

Zahlreiche Frauen, die sich für eine berufliche Selbstständigkeit interessieren, hatten am 14. März 2006 im Zukunftszentrum Tirol die Gelegenheit, sich über verschiedene Vernetzungs- und Mentoringangebote der INITIATIVE.FRAUEN.GRÜNDEN zu informieren. Sigrid Pearce von Pearce Consulting berichtete von ihren persönlichen Erfahrungen einer Mentorschaft.

"Vor allem Frauen in einer prekären Arbeitssituation erwägen aus der Not heraus immer öfter, sich selbstständig zu machen, weil am Arbeitsmarkt oft passende Alternativen fehlen. Damit dieser Schritt nicht vom Regen in die Traufe führt, unterstützen wir Gründerinnen mit Mentoring-Angeboten", berichtet Mag. a Barbara Wildauer, Obfrau der Mentoring-Plattform Tirol.

"Dieses Gründerinnen-Mentoring kann etwa bei der Entscheidungsfindung für bzw. gegen die Selbständigkeit hilfreich sein, aber auch zur Unterstützung bei den ersten konkreten Schritten ins Unternehmerinnentum", betont Evelyn Strobl von der Hafelekar Unternehmensberatung, die für die Pressearbeit der "INITIATIVE.FRAUEN.GRÜNDEN" zuständig ist.

Erhebungen der Mentoring-Plattform Tirol zeigen, dass Frauen von beruflichem Know-how und der Persönlichkeit eines beruflichen Vorbildes besonders profitieren. Sie erhalten dabei wertvolle Tipps für ihre berufliche Entwicklung. Mentoring ist keine neue Erfindung unserer Zeit. Bereits im Altertum gaben Ältere (Mentorinnen) ihre ganz persönlichen Erfahrungen an Jüngere (Mentees) weiter, um diese in ihrer Entwicklung zu fördern.

Bei einer Mentorschaft werden über mehrere Monate regelmäßige Treffen zwischen UnternehmerInnen und angehenden Selbstständigen vereinbart. Gründerinnen können in mehrfacher Weise von einer Mentorschaft profitieren: Sie gewinnen einen lebendigen Eindruck von allen Facetten des bevorstehenden Alltags einer UnternehmerIn und erhalten nützliche Antworten auf wichtige Fragen: Welche Herausforderungen begegne ich bei der Gründung? Mit welchen administrativen Aufgaben werde ich konfrontiert? Welche Netzwerke kann ich nutzen? Wie erreiche ich am besten meine KundInnen? MentorInnen werden auf Wunsch so ausgesucht, dass sie auch fachlichen Rat geben können.

Im Rahmen der INITIATIVE.FRAUEN.GRÜNDEN, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, können Gründerinnen unter gewissen Voraussetzungen zahlreiche weitere Angebote nutzen. Die Wirtschaftskammer Tirol bietet beispielsweise Gruppen- und Individualcoaching, sowie eine Vernetzungsmöglichkeit im Club Success an. Bei diesen Club-Abenden mit speziellen Themenschwerpunkten tauschen sich UnternehmerInnen und Gründerinnen untereinander aus.

Informationen: http://www.frauengruenden.at
     
zurück