LH Pühringer: Kubin-Ausstellung Höhepunkt des oö. Kulturauftritts in Brüssel   

erstellt am
16. 03. 06

Wanderaustellung im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft
Linz (lk) - Die Wanderausstellung mit den Werken von Alfred Kubin gemeinsam mit der Oö. Landesgalerie bildet den Höhepunkt der oberösterreichischen Kulturaktivitäten im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft in der europäischen Hauptstadt. "Mit der Städtischen Galerie am berühmten Grand Place von Brüssel konnte für die Werke Kubins ein besonders prominenter Ausstellungsort gefunden werden", so Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 16. März 2006, eröffnet und noch bis 18. Juni zu sehen sein. Die Person und das Leben Alfred Kubins werden ebenso beleuchtet wie das Werk eines der bedeutendsten bildenden Künstler Österreichs. Der zweite Teil der Ausstellung ist parallel dazu im Museum Rops im belgischen Namur zu sehen und wird am 17. März eröffnet.

Zuvor wurde die Kubin-Ausstellung mit großem Erfolg im Kunstmuseum Luxemburg gezeigt, wo sie wegen des großen Besucherinteresses sogar verlängert werden musste. Anschließend übersiedelte sie in das Kulturzentrum Mersch, ebenfalls in Luxemburg.

Auch im Europäischen Parlament war heuer bereits Kunst aus Oberösterreich zu sehen. Die heimischen Künstler Peter Baldinger, Karl Pichler und Franz Weiß zeigten rund 30 Gemälde aus dem Projekt "Mythos Europa".

Eine Ausstellung von Jutta Pointner mit textiler Kunst, Webereien und Tapisserien wird den Auftritt Oberösterreichs in der europäischen Hauptstadt aus Anlass der österreichischen EU-Präsidentschaft abrunden.
     
zurück