Bischof Küng: Kirchenbeitrag darf nicht Anlass zum Austritt werden  

erstellt am
15. 03. 06

Die Verpflichtung, die Kirchensteuer zu bezahlen, bleibe, man wolle aber kulanter vorgehen, was das Einklagen betrifft, sagte der St. Pöltner Bischof
St. Pölten (kath.net) - Eine Öffnung beim Kirchenbeitrag kündigte der St. Pöltner Bischof Klaus Küng im Vorfeld der Frühjahrstagung der österreichischen Bischöfe an. Sie beginnt am Montag am niederösterreichischen Sonntagberg. Es sei gerecht, dass jeder seinem Einkommen entsprechend seinen Beitrag leistet, sagte der St. Pöltener Bischof laut ORF-Meldung.

Darauf müsse man bestehen, aber "wir werden alles tun, dass der Kirchenbeitrag nicht Anlass zum Kirchenaustritt wird". Die Verpflichtung, die Kirchensteuer zu bezahlen, werde nicht aufgehoben, man wolle aber kulanter vorgehen, was das Einklagen betrifft.

Hauptthema des Studientags der Bischofskonferenz ist das Thema Ehe und Familie. Kinder brauchen Vater und Mutter für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit, betont der "Familien"-Bischof. "Sogar die moderne Gehirnforschung zeigt, dass ein Kind sich gehirnmäßig besser entwickelt, wenn es die Zuwendung der Eltern hat." Beim Studientag wird über die Themen Ehevorbereitung, Ehe- und Familienbegleitung und Partnerschafts- und Sexualerziehung diskutiert.
     
zurück