Musik-Kompetenzzentrum in Ossiach  

erstellt am
15. 03. 06

Belebung für die gesamte Regionin – Noch heuer Baubeginn von Musikakademie Ossiach und Musikzentrum Knappenberg – Wichtige Investitionen beschlossen
Klagenfurt (lpd) - Wie Landeshauptmann Jörg Haider am Dienstag (14. 03.) nach der Regierungssitzung bekannt gab, sei heute ein "großer Investitionstag" gewesen. Es habe Beschlüsse für Investitionen im Ausmaß von 130 Millionen Euro gegeben. Dabei ging es um den Bau der "Carinthischen Musikakademie" Ossiach (CMA), die Modernisierung des Römerbades in Bad Kleinkirchheim, den Bau von Berufsschulen in Spittal/Drau und Villach sowie die Breitbandinitiative und Wohnbauprojekte. Weiters seien auch noch wichtige Sozialbaumaßnahmen in Höhe von 105 Mio. Euro bis 2009 beschlossen worden. Dieses Investitionspaket bedeute eine Belebung der Wirtschaft und wichtige Impulse für den Arbeitsmarkt, so Haider. Auch die Arbeitnehmerförderung sei um zwei Millionen Euro erhöht worden, wodurch Einkommenshilfe geleistet werde.

Mit der CMA in Ossiach soll ein Kompetenzzentrum für jede Form der Fort- und Weiterbildung im instrumentalen wie auch im vokalen Bereich entstehen. Für Musikverbände, Blasmusikorchester, Chöre, Musikgruppen soll eine hochwertige Infrastruktur geboten werden und zudem ein historisches Bauwerk (Stift Ossiach) revitalisiert und ein Kulturzentrum mit überregionaler Wirkung geschaffen werden. Eine Außenstelle soll mit dem Musikzentrum in Knappenberg in der Gemeinde Hüttenberg entstehen. Baubeginn für Ossiach ist im Oktober 2006, auch der Bau in Knappenberg wird demnächst begonnen. Die Investitionskosten wurden mit neun Mio. Euro beziffert, sie werden aus dem Zukunftsfonds bedient.

Wie Haider und Kulturreferent LHStv. Martin Strutz betonten, werde mit der Musikakademie ein wichtiges Leuchtturmprojekt für den Bezirk Feldkirchen realisiert. Damit verbunden sei eine Aufwertung des Carinthischen Sommers und das Kompetenzzentrum würde als Ganzjahresbetrieb ein starker Impulsgeber für die Region Ossiachersee darstellen, so Strutz. Das Kulturzentrum werde insbesondere eine Qualitätssteigerung in allen Bereichen des Musizierens, eine massive Unterstützung der Nachwuchsförderung sowie eine wichtige Ergänzung zu bestehenden Weiterbildungsangeboten darstellen, ist Strutz überzeugt. Angedacht ist auch, so Haider, einen Konzertsaal am See zu schaffen, um den Besuchern ein besonderes Ambiente bieten zu können.
     
zurück