From New York with love  

erstellt am
15. 03. 06

Wien (vrcontrol) - Franz Klammer, Danny DeVito, Buzz Aldrin, Hermann Gmeiner, Luciano Pavarotti, Jackie Steward - was klingt wie das klassische Name-Dropping sind in Wahrheit nicht nur die Bekannten, sondern auch die Motive von Helmut Zwerger.

Der studierte Zahnarzt war nach eigenen Aussagen "schon immer ein wilder Hund" und das spiegelt sich ebenso in seinem Leben, wie auch in seinen Bildern wieder. Ob als Jazzmusiker oder als begeisterter Pokerspieler - die Schablone in die Helmut Zwerger passt wurde bis heute nicht angefertigt. Und wird es vermutlich auch nie werden.

Als erster Künstler weltweit wurden seine Werke außerhalb unserer Erde gezeigt. Unter dem Motto "Oil @ All" umkreisten 3 Bilder des Tirolers an Bord der Sojus TMA 3 3.500 mal die Erde und legten dabei rund 150 Millionen Kilometer zurück.

Nicht ganz so weit ist es zur nächsten Vernissage des Künstlers, dessen ausdrucksstarke Werke nicht nur Prominente und Außerirdische zu begeisterten Sammlern werden lassen. Am 21. März lädt er ab 19 Uhr Freunde, Kunstkenner und alle die es noch werden wollen zur Vernissage in die Gallery Corinna Steiner (8., Piaristengasse 56-58).

Unter dem Motto "Mannhattan-Cocktail" präsentiert er ebendort seine Liebe zum "Big Apple" mit einem Bildzyklus, der auch für Zwerger-Kenner durchaus überraschend werden dürfte. Hat er sich doch dabei nicht von New York an sich inspirieren lassen, sondern von seinen ureigensten Impressionen dieser Stadt, die - wie anscheinend auch der Künstler selbst - niemals schläft.
     
zurück