Pröll: Klimaschutz geht uns alle an  

erstellt am
14. 03. 06

Klimaschutzpreis 2006 vergeben
Wien (bmlfuw) - Bereits zum fünften Mal wurde am Montag (13. 03.) der Klimaschutzpreis der Hagelversicherung in Kooperation mit dem Lebensministerium in den Kategorien Journalismus, Wissenschaft und – heuer erstmals – Gastronomie vergeben. „Wir müssen uns auf allen Ebenen für unser Klima einsetzen. Egal ob Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Journalismus: Klimaschutz geht uns alle an. Initiativen wie der Klimaschutzpreis sind dabei ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel“, so Umweltminister Josef Pröll bei der Verleihung.

In der Kategorie Journalismus gab es insgesamt fünf Hauptpreise. Ausgezeichnet wurden Kurt Vesely vom Landesstudie NÖ für die „Land & Leute“-Beiträge „Bauer und Wirt", Elke Weiss für ihre ZiB-Beiträge zum Thema Klima, Teresa Arrieta für die Ö1-Sendung „Vergiftetes Atmen – Luftqualität in Österreich sowie Irene Brickner vom STANDARD für die Artikelserien „Frühjahrsflut“ und „Wald in Gefahr“. Ein Anerkennungspreis ging an die 4.Jahrgänge (2004/05) der HLBLA St. Florian für ein Schulprojekt zu den Möglichkeiten für mehr Klimaschutz.

In der Kategorie Wissenschaft erging der Hauptpreis an das Projektteam Schaumberger, Buchgraber et al. von der HBLFA Raumberg-Gumpenstein für das „Modell zur Bestimmung von Trockenschäden am österreichischen Grünland“. Der Preis in der Kategorie Gastronomie ging an Erich Mayrhofer mit seinem Landgasthof Bärenwirt in Petzenkirchen. Der Mostviertler Betrieb setzt seit vielen Jahren auf ein Speisensortiment mit regionalen Lebensmitteln. Heinz Kopetz und Ernst Scheiber vom Österreichischen Biomasse-Verband erhielten einen Sonderpreis für ihr konsequentes Engagement für den Einsatz von erneuerbaren Energien. Dies teilt das Lebensministerium mit.
     
zurück