Ganz Gmünd wird Kunstbühne mit "WasserKraft" als Hauptdarstellerin  

erstellt am
14. 03. 06

LHStv. Strutz: Künstlerische Aufbereitung von "Kärnten wasser.reich" durch Kulturhauptstadt Gmünd ist wirtschaftlicher Impuls für Region
Gmünd (lpd) - Die Kultur- und Künstlerstadt Gmünd bietet heuer ein spektakuläres kulturelles Spitzenprogramm. Unter dem Namen „WasserKraft“ machen nationale und internationale Künstler aller Sparten die ganze Stadt zur Kunstbühne. Den Auftakt und einen kleinen Vorgeschmack auf das einmalige Kunstereignis gab es am Wochenende durch die von Kulturreferent LHStv. Martin Strutz initiierte Kultursoiree in der Alten Burg (Lodronsaal). Im Mittelpunkt der Kultursoiree stand die Erlebnisreise „WasserKraft“ im Lieser-/Maltertal, die am 20. Mai 2006 eröffnet wird und bis 15. Oktober läuft.

„Gmünd ist ein kultureller Leuchtturm für Kärnten“, betonte Kulturreferent Strutz im Rahmen der Soiree. „Dort wo etwas entsteht und geschieht, sagen wir gerne unsere Unterstützung zu“ - und dies sei besonders in Gmünd der Fall. Die Kulturstadt Gmünd zeige, wie man mit Investitionen in der Kultur etwas erreichen und stolz darauf sein könne. Mit dem sensationellen Konzept zur künstlerischen Aufbereitung von „Kärnten wasser.reich“ werde Gmünd seinem Ruf als heimische Kulturhauptstadt gerecht, lobte Strutz die Koordinatorin von „WasserKraft Gmünd“, Erika Schuster, sowie alle Mitwirkenden. Das Konzept setze außerdem einen Impuls für die Region und bringe enormen wirtschaftlichen Nutzen.

Für Gmünds Bürgermeister Josef Jury ist „Kärnten wasser.reich“ ein großer kultureller Vorteil für Bevölkerung, Touristen und Wirtschaft. Er bedankte sich bei Kulturreferent Strutz für den finanziellen Zuschuss. „Kärnten wasser.reich ist für Gmünd zukunftsweisend und ein Brückenschlag. Ein erlebbarer Lebensraum“, so Jury.

Die Kultursoiree am Wochenende war auf allen Ebenen ein voller Erfolg. Musikalisch unterrahmt wurde sie von der Jazzformation „Art of Sound“ mit einer Mischung aus Blues, Latinrhythmen, gefühlvollen Balladen und Eigenkompositionen.

Mit der Erlebnisreise „WasserKraft“ im Lieser-/Maltertal sind die verschiedenen Mächte des Wassers Thema einer Region, die von der malerischen mittelalterlichen Stadt Gmünd bis in die Nationalparke Nockberge und Hohe Tauern reicht. Vier spannende Ausstellungen unter Teilnahme nationaler und internationaler Künstler sowie zahlreiche Open Air Aktivitäten laden in der Gmündner Altstadt zu einem besonderen Kultur- und Naturerlebnis.
     
zurück