Junger Unternehmer lässt alte Weinkeller erstrahlen  

erstellt am
14. 03. 06

Obermallebarn (nöwpd) - Roland Kainz, ein gelernter Maschinenschlosser aus Obermallebarn im Bezirk Korneuburg, hat eine interessante Marktlücke gefunden: Seit knapp einem Jahr ist der Jungunternehmer und Chef der Firma "Karo Mobiles Sandstrahlen" mit einem mobilen Sandstrahlgerät unterwegs. Meist sind es private Kunden, die Roland Kainz beauftragen, unansehnlich gewordene Flächen aus Metall, Holz, Ziegeln oder Beton mit seinem Sandstrahler zu behandeln.

Ein besonderer Einsatzort für die von Kainz verwendeten Sandstrahlen sind Weinkeller. "Besonders schön werden nach einer Sandstrahl-Behandlung jene alten Weinkeller, deren Ziegel schon verwittert und modrig sind", erklärt Roland Kainz gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Hier sieht der Jungunternehmer noch ein gehöriges Potenzial, zumal viele Weinkeller-Besitzer nicht wüssten, dass Sandstrahlen in der Lage sind, ihr Gewölbe in ein Schmuckkästchen zu verwandeln.

Genauso erfolgreich ist die Technik aber auch bei der Bearbeitung von alten Holzdecken und Balken, deren Maserung nach der Sandstrahl-Behandlung wieder klar zu erkennen ist. Ein weiterer Einsatzbereich sind die Wände und Decken von denkmalgeschützten Gebäuden. Ein erster Auftrag dazu könnte von der Stadtgemeinde Stockerau kommen.

Oft wird die Firma "Karo Mobiles Sandstrahlen" auch mit der Behandlung von Gartenzäunen und alten Toren beauftragt. Obwohl Roland Kainz erst knapp ein Jahr als "Sandstrahler" unterwegs ist, kann er sich über genügend Aufträge freuen und überlegt bereits einen Mitarbeiter aufzunehmen. In Zukunft möchte der Jungunternehmer eine Halle mieten, um bei Bedarf auch stationär arbeiten zu können. "Schwerpunkt wird aber immer das mobile Sandstrahlen bleiben", so Kainz. (knox)

Informationen: http://karo-sandstrahlen.at
     
zurück