PERG liest 2006  

erstellt am
14. 03. 06

Perg (stadt) - Lesen steht im Mittelpunkt des Kulturprogramms für die Bezirkshauptstadt Perg. Der Kulturausschusses, geführt von Vizebürgermeister Toni Froschauer, setzt dafür einen Arbeitskreis ein. Menschen, die gerne schreiben und lesen, erarbeiteten ein dichtes Lesprogramm. Aus dem 2005 organisiertem Aktionstag "PERG liest" entwickelt sich 2006 eine Kulturinitiative, die PERG bewegt.

"Lesetage im April" veranstaltet die Stadtgemeinde PERG von 19.-23. April im Rahmen des "Unesco-Welttag des Buches" am 23. April. Der Aktionstag "PERG liest" startete im Vorjahr. Ein großes Team von Lesefreunden erweitert heuer das Programm: Sie lesen in Schulen, Bauernhöfen, Cafes, Bars, Gasthöfen und der Polizeiinspektion, organisieren einen Lesewettbewerb, schreiben und lesen zum Mozartjahr, beschallen den Hauptplatz mit historischen Literaturtexten, bieten Texte zum Pflücken, lesen Psalmen am Kalvarienberg und laden zum Cafe in die Stadtbücherei.

Nach den Lesetagen liest Perg weiter. Am 5. Mai präsentiert Günther Maria Garzaner seinen Roman "Null Negativ" im Kultur-Zeughaus. Der Wahlperger ist PEN-Club-Mitglied und einer der Ideengeber für viele Veranstaltungen im Rahmen von "PERG liest".

Am 10. Juni organisiert die Stadtbücherei gemeinsam mit dem Perger Theater eine Lesereise durch die Stadt. Die Reise führt zu den Straßen, die bekannte Autoren als Namenspatrone haben. Aus deren Werken lesen die Veranstalter vor.

Ein monatlicher Bücherflohmarkt zieht Leseratten ab Mai nach PERG. Zum kaufen und tauschen alter Buchbestände. Jeweils am 1. Samstag im Monat von 7:00-12:00 beleben Bücherfreunde von Mai bis Oktober den Hauptplatz.

Eine ständige Einrichtung ist die Perger Schreibwerkstatt. Geführt und betreut von Gerhard "Bütz" Pilz. Die Schreibwerkstatt feiert heuer ihr 10-jähriges Jubiläum. Sie steht für die stete Entwicklung von PERG zu den Themen Buch und Lesen. Einige Mitglieder sind Autoren von Büchern. Die Mitglieder der Schreibwerkstatt treffen sich jeden letzten Samstag im Monat um 18:00 Uhr im KulturZeughaus. Informationen im Internet unter http://www.buecherstadt.perg.at.
     
zurück