Eine neue Heimat für 150 indonesische Waisenkinder  

erstellt am
27. 03. 06

LH Haider bei Eröffnung des Kärnten-Dorfes in Banda Aceh
Banda Aceh / Klagenfurt (lpd) - 150 Kinder, die die verheerende Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 zu Waisen gemacht hat, werden nicht ganz eineinhalb Jahre später eine neue Heimat finden. In der indonesischen Provinz Aceh, einem der von der Flutkatastrophe in Südostasien am schwersten betroffenen Gebiete, wurde am Samstag (26. 03.) unter großer Teilnahme der einheimischen Bevölkerung das Kärnten-Dorf eröffnet. Dieses Kinderdorf sei ein starkes Zeichen globaler Solidarität, meinte Landeshauptmann Jörg Haider bei der feierlichen Eröffnungszeremonie.

Eine gigantische Flutwelle, ausgelöst von schweren Erdbeben, war am 26. Dezember 2004 über die Küstengebiete im Indischen Ozean hinweggefegt. In Aceh starben an diesem Tag über 130.000 Menschen, Tausende Kinder wurden zu Waisen. Ein Grossteil der Stadt Banda Aceh und der Dörfer an der Küste wurde zerstört. Häuser wurden einfach weggeschwemmt, Fischerboote zerschmettert, Schiffe kilometerweit landeinwärts geschwemmt.

Enorme internationale Hilfsbereitschaft setzte daraufhin ein und auch Kärnten startete ein eigenes Projekt, das den Menschen konkrete und nachhaltige Hilfe bringen soll. Mit dem Projekt "Kärnten hilft: Kinder in Not! Wir bauen ein Kärntendorf in Indonesien" wurde eine große Gemeinschaftsinitiative verwirklicht, an der sich die Kärntner Bevölkerung ebenso wie namhafte heimische Unternehmen mit großem Engagement beteiligte. 490.000 Euro an Spendengeldern konnten in wenigen Monaten gesammelt werden. Das Land Kärnten stellte die Summe von 700.000 Euro bereit. Bereits im Juni 2005 wurde mit dem Bau des Kärnten-Dorfes begonnen, das nun in wenigen Tagen nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit von den ersten kleinen Bewohnern bezogen werden kann.

Unter dem Motto "Solidarität und Humanität brauchen ein Gesicht" habe das kleine Kärnten ein Projekt verwirklicht, das Vorbildcharakter habe, so LH Haider. So haben auch kärntner Berufsschüler unter großem persönlichen Einsatz modernste Infrastruktur geschaffen: 50 Elektrotechnik- bzw. Sanitär- und Klimatechniklehrlinge haben in Kärnten Trinkwasseraufbereitung, Notstromaggregat und eine Solaranlage vormontiert, zehn engagierte Burschen haben in den letzten Tagen die Anlagen direkt in Banda Aceh installiert und in Betrieb genommen.

Der Vizegouverneur der Provinz Aceh, Muhyan Yunan, sagte bei der Eröffnungsfeier, dass er stolz auf dieses Vorzeigeprojekt sei und sich für die Kinder freue. Er sprach allen Kärntnern großen Dank Seitens der Bevölkerung von Aceh aus. Er hoffe auf die Fortsetzung des Kärntner Projektes, das zu einer engeren Bindung zwischen Kärnten und Aceh führen solle.

Ebenfalls bei der Eröffnungsfeier anwesend waren der Österreichische Botschafter in Indonesien, Bernhard Zimburg, Honorarkonsul Christian Bradach, Berufsschulinspektor Herbert Torta und Projektkoordinator Siegfried Wuzella vom LH Bürger-Büro.
     
zurück