"Wolfgang Amadé – ein ganz normales Wunderkind"  

erstellt am
27. 03. 06

Eine gemeinsame Ausstellung des ZOOM Kindermuseums und des Da Ponte Instituts
Wien (zoom) - Die große Mozart-Ausstellung lädt die Kinder dazu ein, spielerisch Mozarts Kindheit zu entdecken. Die Ausstellung thematisiert Fragen wie: Was hat Mozart als Kind komponiert? Welche Spiele hat er gespielt, warum ist er so viel herumgereist, warum musste er nicht zur Schule gehen und konnte trotzdem mehrere Sprachen sprechen? Und wie war er eigentlich als Kind? Neben diesen biografischen Fakten geht es in der Ausstellung auch um die Alltagsgeschichte des 18. Jahrhunderts: um die ständische Gliederung der Gesellschaft, um Kleidung und Schönheitsideale, um Hygiene und Medizin.

Von Mozarts Musik sind vor allem seine frühen Werke zu hören, die er bis zu seinem zwölften Lebensjahr komponiert hat. An Computerterminals zerlegen sie Mozarts Musik, setzen die Sequenzen neu zusammen und kreieren so selbst kleine Stücke.

Mit Beiträgen von: Otto Brusatti, Daniel Dobler und Philipp Stampfl, Eva Ebetsberger-Dachs, Tina Handl, Tadeusz Krzeszowiak, Michael Lisner, Barbara Mungenast, Ulli Nöbauer, Johannes Resch, Jakob Scheid, Andrea Schurian, Raja Schwahn-Reichmann, Andrea Straßberger, Jasmin Trabichler

Eröffnung: 4. April 2006, 17.30 Uhr
Laufzeit: 5. April bis 3. September 2006
     
zurück