MAX UND MORITZ  

erstellt am
24. 03. 06

Bildergeschichten von Wilhelm Busch im Karikaturenmuseum Krems
Krems - Anlässlich seines fünfjährigen Bestehens zeigt das Karikaturmuseum Krems als „Highlight“ eine umfassende Ausstellung von Wilhelm Busch, dem Vater und Altmeister der Bildergeschichte. Mit seiner Doppelbegabung als Wort- und Bildkünstler ist Busch in diesem Genre nach wie vor unerreichbar.

Die Sensation und das Herzstück der Schau ist das Original von Max und Moritz – Eine Bubengeschichte in sieben Streichen, dem bekanntesten Werk von Wilhelm Busch.

Wer erinnert sich denn nicht an: „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.“ oder „Rickeracke! Rickeracke! Geht die Mühle mit Geknacke!“.

Dankenswerter Weise stellt das Wilhelm-Busch-Museum Hannover dem Karikaturmuseum diese originale Bilderhandschrift zur Verfügung, die nur noch zu speziellen Anlässen im Rahmen von Ausstellungen präsentiert wird.

Shuttlebus Wien-Krems-Wien
Wien-Krems: Abfahrt 13:30 Uhr, Dr. Karl Lueger Ring (Universität/Ecke Rathauspark)
Krems-Wien:Abfahrt 18:00 Uhr, Kunstmeile Krems; Anmeldung für Shuttlebus unbedingt erforderlich unter: anmeldung@karikaturmuseum.at oder T (+43-2732) 90 80 10-19

Ausstellungsdauer: 2. April 2006 bis 24. September 2006
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
     
zurück