Winkler: "Ausbau und Vertiefung unserer Beziehungen mit Peru ist ein wichtiges Anliegen"  

erstellt am
23. 03. 06

Arbeitsgespräch zwischen Staatssekretär Hans Winkler und peruanischem Außenminister Oscar Maúrtua de Romaña
Brüssel (bmaa) - Staatssekretär Hans Winkler traf am Mittwoch (22. 03.) in Brüssel mit dem Außenminister von Peru, Oscar Maúrtua de Romaña zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Inhalt der Gespräche waren der bevorstehende EU-Lateinamerika Gipfel, der von 11. - 13. Mai in Wien stattfinden wird, sowie die innenpolitische Situation Perus im Hinblick auf die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen.

"Die EU ist wichtigster Investor und in vielen Ländern Lateinamerikas zudem auch der wichtigste Handelspartner. Der Ausbau und die Vertiefung unserer Beziehungen, auch zur Andengemeinschaft, in der auch Peru Mitglied ist, ist unser gemeinsames Ziel und Anliegen",so der Staatssekretär. "Im Mai wird Wien Gastgeber des IV. EU-LAK (Lateinamerika-Karibik) Gipfels sein, der zum ersten Mal außerhalb des iberoamerikanischen Raumes stattfinden wird. Die Themenpalette des Gipfels ist weit gefächert und wird von Demokratie und Menschenrechte über die gemeinsame Bekämpfung des Drogenhandels und der internationalen Kriminalität bis hin zu Themen wie Umwelt und Migration reichen. Derzeit laufen noch intensive Vorbereitungen, um am Gipfel ein für beide Seiten interessantes und zukunftsweisendes Verhandlungsergebnis zu erreichen“,erklärte Winkler.

"Besonders freue ich mich über die angekündigte Teilnahme des peruanischen Präsidenten, Alejandro Toledo",betonte der Staatssekretär. "Das Zusammentreffen zahlreicher Staats- und Regierungschefs beim EU-LAK Gipfel könnte auch für Peru von besonderer Bedeutung sein, das sich bereit erklärt hat Gastgeber des nächsten EU-LAK Gipfels zu sein".
     
zurück