Nach "Chevalier" nun auch "Officier"  

erstellt am
23. 03. 06

Schon zweite hohe französische Auszeichnung für Landesamtsdirektor
Graz (lk) - Nachdem er bereits im September 2001 durch einen der höchsten Orden, den Frankreich zu vergeben hat, zum "Ritter der Ehrenlegion" ernannt worden war, erhielt am Mittwoch (22. 03.) Landesamtsdirektor Univ.-Prof. "Chevalier" Dr. Gerhart Wielinger vom französischen Botschafter Pierre Viaux eine weitere Auszeichnung, die bis jetzt nur ganz wenigen Österreichern zuteil geworden war und die ihn nunmehr als Offizier in den Orden des Mèrite aufnimmt.

Mit besinnlichen, zum Teil auch launigen Worten zeichnete Botschafter Pierre Viaux in seiner Laudatio den Weg Dr. Wielingers von seiner ersten Begegnung mit Frankreich bis zu seiner Aufnahme in die Reihen der Höchstausgezeichneten nach. Von seinem ersten Sprachaufenthalt in Caen, wo er als Student nebenbei als Kellner arbeitete und auf diese Art Küche, Keller und vor allem die Lebensart der Normandie kennen lernte bis zu seinem Engagement auf dem Gebiet der Verständigung von Völkern durch das gegenseitige Begreifen deren geistigen Grundlagen, von seinem Einsatz für das Weiterbestehen der wertvollen Bibliothek nach der Schließung des französischen Institutes in Graz und seinen partnerschaftlichen Bemühungen um die Kontakte und Kulturaustauschaktionen zwischen der Steiermark und dem Departement Vienne.

Landesamtsdirektor Dr. Gerhart Wielinger dankte Botschafter Pierre Viaux für die Auszeichnung, die gerade in dem Jahr gestiftet wurde, als er die ersten intensiven Kontakte mit Frankreich hatte: "Durch meine Begegnung im Jahre 1963 mit der tragischen Geschichte der Normandie wurde ich", so der Landesamtsdirektor, "bestimmt, mich für die Einigung Europas zu engagieren. Ich betrachte die Auszeichnung auch als Anerkennung der Bemühungen des Landes Steiermark um ein Europa der Bürger."

Unter den zahlreichen Ehrengästen in der französischen Botschaft am Wiener Schwarzenbergplatz befanden sich neben leitenden Beamten des Landes Steiermark auch die Präsidenten des Verfassungs- und des Verwaltungsgerichtshofes, die Universitätsprofessoren Dr. Karl Korinek und Dr. Clemens Jabloner, Der Leiter des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt, Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher, der Präsident des Oberlandesgerichts Graz, Dr. Heinz Wietrzyk, der Leiter der Staatsanwaltschaft Dr. Horst Siegel und Sicherheitsdirektor Mag. Josef Klaminger.
     
zurück