Hermann Maier erhält Ring des Landes Salzburg  

erstellt am
23. 03. 06

Burgstaller wird dem erfolgreichen Flachauer Schisportler eine besondere Auszeichnung überreichen
Salzburg (lk) - Eine besondere Auszeichnung erhält Hermann Maier am Donnerstag (23. 03.) Abend. Beim Festakt im Dorfzentrum seiner Heimatgemeinde Flachau wird Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller dem erfolgreichen Schisportler den Ring des Landes Salzburg überreichen. Der Ring darf jährlich nur an zwei Personen verliehen werden. Voriges Jahr gab es keine neuen Ringträger, heuer sind es Hermann Maier und Felix Gottwald. Der zweifache Goldmedaillen-Gewinner in der Nordischen Kombination bei den heurigen Olympischen Winterspielen erhielt kürzlich ebenfalls den Ring des Landes.

Hermann Maier erhielt bisher das Goldene Ehrenzeichen des Landes (1998), einen persönlich gewidmeten Glaspokal des damaligen Landeshauptmannes Dr. Franz Schausberger (1999), den Sportehrenlorbeer in Gold (1999), den Geschnitzten Salzburger Stier (2000) und den Ehrenbecher des Landes (2001). Maier gewann vier Olympische Medaillen, davon zwei in Gold, und holte dreimal Gold bei Weltmeisterschaften. Er gewann viermal den Gesamt-Weltcup, fünfmal den Super-G-Weltcup, dreimal den Riesentorlauf-Weltcup und zweimal den Abfahrts-Weltcup.

Beim Festakt, der um 19.30 Uhr beginnt, werden über eine Video-Präsentation die Höhepunkte der Karriere von Hermann Maier gezeigt. Für das Rahmenprogramm sorgen die Trachtenmusikkapelle Flachau, die Stegerschützen Flachau werden für Hermann Maier einen Ehrensalut feuern. Den Abschluss bildet ein großes Feuerwerk mit anschließender Musik und Unterhaltung auf der Bühne.

Weitere Ehrungen von erfolgreichen Salzburger Schisportler/innen folgen am Wochenende. Morgen, Freitag, 24. März, erhält Michael Walchhofer einen persönlich gewidmeten Ehrenbechers von Landeshauptfrau Burgstaller beim Festakt ab 19.30 Uhr in Zauchensee. Am Samstag, 25. März, sind Marlies Schild und Reinfried Herbst an der Reihe. Die Ehrungs-Feier für Marlies Schild findet ab 19.00 Uhr in Saalfelden statt, Reinfried Herbst wird ab 18.15 Uhr in Unken geehrt.
     
zurück