Neues Schauspiel-Diplomstudium am Kärntner Landeskonservatorium  

erstellt am
23. 03. 06

LHStv. Strutz will junge Kärntner Talente fördern und unterstützen – Dreijahresvertrag mit Neue Bühne Villach unterzeichnet
Klagenfurt (lpd) - Wer über schauspielerisches Talent, Kreativität und Phantasie verfügt, hat ab Herbst 2006 erstmals die Möglichkeit, ein Schauspiel-Diplomstudium am Kärntner Landeskonservatorium zu absolvieren. Details dazu präsentierte Kulturreferent LHStv. Martin Strutz gemeinsam mit Konservatoriums-Direktor Roland Streiner sowie den Initiatoren Abteilungsleiter Roland Pries und Intendant Michael Weger am Mittwoch (22. 03.). Laut Strutz wird es die erste öffentliche Schauspielschule Österreichs sein. Das vierjährige Diplomstudium verfolge die Zielsetzung, professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler auszubilden, die als erstklassig geschulte Künstler-Persönlichkeiten den Beruf des Schauspielers in all seinen Tätigkeitsfeldern bei Bühne und Film gekonnt und erfolgreich ausüben können.

Gerade in Kärnten gebe es viele junge, engagierte Talente, die gefördert werden müssen, betonte Strutz. Das erfreuliche an der neuen Schule sei, dass diese Talente nun nicht mehr in andere Bundesländer ausweichen müssten. Außerdem werde auch Interessierten, die nicht über ausreichend finanzielle Mittel für den Besuch einer Privatschule verfügen, der Zugang zu einem Schauspielstudium ermöglicht. Mit der Ausschreibung wird laut dem Kulturreferenten heute, Mittwoch, begonnen.

Schwerpunkt der Ausbildung ist laut Strutz ein neu entwickeltes „Learning by Doing“-System, das viel effizienter und kreativer sei. Aus den Studierenden eines Jahrganges wird im Rahmen des Schauspielstudios das „KOnse-JUgendTheater-Ensemble“ gebildet. Die jährlichen zwei Theaterproduktionen dieses Studentenensembles stellen den Kern des schauspielpädagogischen Systems dar. Zusätzlich könnte pro Jahrgang in Zusammenarbeit mit einer Kärntner Film-Produktion ein TV-Film gedreht werden. Weiters kündigte Strutz eine kräftige finanzielle Unterstützung für die Kärntner Filmförderung an. Voraussetzung sei lediglich, auf heimische Schauspieler und kreative Künstler zurückzugreifen: „Wer Kärntner in der Filmproduktion beschäftigt, bekommt eine finanzielle Unterstützung des Landes“.

„Das Studium ist ein Full-Time-Job und umfasst innerhalb der üblichen Studiensemester rund sechs Stunden Unterricht pro Wochentag, wobei auch die verbleibende freie Zeit für Training, Proben und praktische Theaterarbeit genutzt werden soll“, berichtete Michael Weger, Leiter des Schauspielstudiums. Man werde nur große Talente und hauptsächlich Kärntnerinnen und Kärntner ausbilden, erklärte er weiters. Das Ausbildungssystem sei am neuesten Stand. Jedes Semester werde mit einer Theaterproduktion abgeschlossen, jeder Student durchlaufe alle Schauspielgenres. Im Semester werde es maximal zwölf Studenten geben. Bereits für das Jahr 2007 seien Abendvorstellungen auf Kärntner Bühnen sowie während der Semester Vormittagsvorstellungen an Schulen geplant. Die Studiengebühren liegen laut Weger mit 250 Euro pro Semester unter denen eines Universitätsstudiums.

Als Mindestalter für das Studium wurde das vollendete 17. Lebensjahr, als Höchstalter das vollendete 25. Lebensjahr angegeben. Die Aufnahmeprüfungen finden vom 7. bis 9. Juli 2006 (ganztags) statt. Für die Zulassung zur Aufnahmeprüfung muss bis spätestens 30. Juni 2006 ein Anmeldeformular beim Kärntner Landeskonservatorium eingegangen sein.

Über die Themenauswahl des Studiums informierte Abteilungsleiter und Initiator Roland Pries. Die Ausbildungsfächer des Studiums sind: Schauspiel für Bühne und Film – Dramatischer Unterricht; Improvisation, Psychodrama und Persönlichkeit; Rollengestaltung und Interpretation; Sprecherziehung und Sprachgestaltung; Stimmbildung und Gesang; Bewegungstraining, Körpersprache und Maskenlehre; Produktionsproben und Bühnenpraxis; Rhythmik und Musikkunde; Kostüm-, Schmink- und Requisitenlehre; Theatergeschichte und Dramaturgie; Bühnenkampf, Akrobatik, Fechten und Waffenlehre; Gesellschafts- und Ausdruckstanz; Mikrophonsprechen, Vorsprech- und Castingtechniken; Theater-, Film- und Vertragsrecht. Direktor Roland Streiner freute sich darüber, das Schauspielstudium mehrfach verwenden zu können, da es viele Querverbindungen zu Gesang, Musical, Jazzgesang, uvm. gebe.

Im Rahmen der Vorstellung des neuen Schauspiel-Diplomstudiums wurde von Kulturreferent Strutz heute auch der Dreijahresvertrag mit der Neuen Bühne Villach (Intendant Michael Weger) unterzeichnet, der 100.000 Euro pro Jahr vorsieht. Strutz betonte sein Ziel, alle Kulturinitiativen langfristig zu unterstützen, damit langfristige Arbeit möglich werde. Er kündigte an, dass die qualitativ hochwertige Produktionen der Neuen Bühne Villach auch verstärkt dem Klagenfurter Publikum präsentiert werden sollen. Erstmals sei dies am 8., 9. und 10. Mai in der Feien Bühne Kärnten mit „warroom“ der Fall.

Anmeldeformulare und Informationen: http://www.konse.at
     
zurück