Rekordwinter in Oberösterreich  

erstellt am
22. 03. 06

LH.-Stv. Hiesl: Danke an rund 600 Mitarbeiter im OÖ. Straßendienst - sie haben hervorragende Arbeit geleistet
Linz (lk) - Der heurige Winter hat alle Rekorde gebrochen. Aufgrund der extremen Witterung wurden insgesamt 64.576 Tonnen Streusalz bis zum heutigen Tag am oö. Straßennetz aufgebracht. Die rund 600 Mitarbeiter der Straßenmeistereien waren bereits mehr als 400.000 Stunden im Einsatz, berichtet Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl. Aufgrund der seit Jahresbeginn anhaltenden Lieferschwierigkeiten der Salinen Austria werden wir uns im kommenden Winter neu orientieren und ein eigenes Salzlager anlegen bzw. die Lagerkapazitäten deutlich vergrößern, kündigt Hiesl an.

Bis zum heutigen Tag wurden 64.576 Tonnen Streusalz aufgebracht, im gesamten Winter 2004/2005 waren es 58.423 Tonnen. Mit mehr als 400.000 geleisteten Einsatzstunden liegen wir um rund 30 % über dem Vorjahreswert, so Hiesl. In diesem Zusammenhang sage ich auch DANKE an die rund 600 Mitarbeiter im OÖ. Straßendienst. Sie haben in diesem Rekordwinter hervorragende Arbeit geleistet. Wochenlang waren sie praktisch rund um die Uhr im Einsatz, damit tausende Pendler sicher ihren Arbeitsplatz erreichen konnten, zeigt Hiesl auf.

Aufgrund der Lieferschwierigkeiten der Salinen Austria werden wir entweder unsere eigenen Lager deutlich aufstocken oder uns externe Lagerkapazität zukaufen. Die Entscheidung wird in den kommenden Wochen fallen, betont Hiesl.

Die aus dem Vertrag fälligen Pönalforderungen werden wir in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Salinen Austria abklären. Klar ist für mich aber, so Hiesl, dass die geltenden Verträge auch eingehalten werden.
     
zurück