Plassnik: "Politische Entwicklung des Libanon auf gutem Weg"  

erstellt am
21. 03. 06

Außenministerin Plassnik trifft Präsidenten des libanesischen Ministerrates Fouad Siniora
Brüssel (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik ist am Montag (20. 03.) am Rande des Rates der Außenminister mit dem Präsidenten des libanesischen Ministerrates Fouad Siniora zu einem Meinungsaustausch über die politische Situation im Libanon zusammengetroffen.

"Ich und meine EU-Amtskollegen begrüßen die jüngsten Konsolidierungsbemühungen der libanesischen Regierung. Der Nationale Dialog, der zu Beginn dieses Monats eingerichtet wurde, ist ein positiver Schritt. Wir hoffen deshalb auf weitere Fortschritte und darauf, dass alle Teilnehmer diesen Weg entschlossen weitergehen", so Plassnik.

"Im Zusammenhang mit den Resolutionen 1559 und 1595 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen begrüßen wir den jüngsten Bericht der UNO-Untersuchungskommission zum Anschlag auf den ehemaligen Premierminister Rafik Hariri, unter der Leitung von Serge Brammertz. Wir fordern auch weiterhin die vollständige Umsetzung aller relevanten Resolutionen des Sicherheitsrates", so die Außenministerin.

"Wir freuen uns auf eine intensivere Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und dem Libanon in den nächsten Monaten: Das Assoziationsabkommen wird Anfang April in Kraft treten und ein Assoziationsrat ist für den 11. April 2006 geplant", so Plassnik.
     
zurück