Urlaubsangebote: Internet überholt Telefon  

erstellt am
21. 03. 06

Aktuelle Ergebnisse der 6. Internetumfrage von Kohl und Partner
Villach - Die aktuelle Internet-Umfrage von Kohl & Partner unter 250 Hotels in Österreich und Südtirol zeigt, dass mittlerweile 50 % der Gäste das Internet als Medium Nr. 1 für die Urlaubsplanung einsetzen.

Die Gäste nutzen mehr denn je die Vorteile des Internet, um sich bequem und schnell von zu Hause aus einen ausführlichen und top-aktuellen Überblick über die Urlaubsangebote zu machen. Dass das Internet mittlerweile zum Medium Nr. 1 für die Urlaubsplanung zählt, spiegelt auch die 6. Kohl & Partner Internet-Umfrage wider.
Die wichtigsten Ergebnisse:

Das Internet hat das Telefon bei Gästeanfragen überholt
Das Internet boomt weiterhin! Der Anteil der Anfragen über Internet liegt aktuell bei 50 % - das Telefon liegt mit 34 % schon weit abgeschlagen dahinter! Durchschnittlich bekommt jedes Hotel pro Monat 360 Anfragen über das Internet - das entspricht ca. 13 Anfragen pro Tag pro Betrieb.

Fax- und Brief-Anfragen stagnieren
84 % aller Urlauber informieren sich über das Internet oder das Telefon über ihr Hotel. Die Bedeutung von Faxgerät und Briefen stagniert auf 11 bzw. 5 %. Der Prozentanteil der Anfragen, die von den Gästen über diese beiden Medien abgewickelt werden, beträgt nur knapp 16 %.

Buchungen über das Internet steigen
Die Anzahl der Buchungen über das Internet ist in den letzten 3 Jahren um 40 % gestiegen, durchschnittlich werden in den Hotels 100 Buchungen pro Monat über das Internet (Online Booking-System und E-Mail) registriert - dies entspricht im Schnitt ca. 4 Buchungen pro Tag. Die Buchungsquote liegt bei der aktuellen Umfrage bei knapp 30 % und das ist sensationell, denn vor 3 Jahren waren es noch 15 %.

Die Wichtigkeit des Internet im Marketing-Mix hat sich noch weiter ausgeprägt - mittlerweile beträgt der Anteil der Internetbuchungen am Gesamtumsatz 35 %. Das Ergebnis bestätigt das gestiegene Vertrauen der Konsumenten in das Informationsmedium Internet. Trotzdem hat das Telefon zur Detailabklärung bei Anfragen oder Buchungen immer noch eine sehr wichtige Rolle.
     
zurück