Elite der Ski-Industrie testet in Schladming  

erstellt am
30. 03. 06

Die 12 weltgrößten Skifirmen testen ihr Material für 2006/07 - Franz Klammer leitet umfangreiches Testprogramm auf der Planai
Schladming (tvb) - Im steirischen Schladming steht derzeit der europaweit größte Skitest unter der Leitung von Abfahrts-Legende Franz Klammer


Franz Klammer und Hans Knauß beim AustriaSkitest in Schladming
Foto: tvb Schladming
am Programm. Neben den Produkt- und Marketingverantwortlichen der zwölf weltgrößten Skifirmen treffen sich insgesamt über 30 Medienvertreter aus Österreich, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Polen, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland.

Der Winter neigt sich langsam seinem Ende zu, die internationale Ski-Industrie steht aber längst mitten in den Planungen für die Saison 2006/07. Erstmals trägt die viertägige Veranstaltung in Schladming heuer den Namen "WorldSkitest" - nicht zu unrecht, denn auf der berühmten Planai werden die neuesten Modelle aller weltgrößten Skiproduzenten einem absolut neutralen Test unterzogen.

Neutral: Schwarze Farbe macht Skimodelle unkenntlich
Aktuelle Weltcupläufer und Skilegenden wie Fritz Strobl, Hans Knauß, Michael Tritscher oder auch Hilde Gerg unterziehen über 120 Paar Testski des kommenden Winters einer kritischen Prüfung und Bewertung, ohne jedoch das Modell oder die Marke zu erkennen. Alle Testskier werden nämlich durch eine durchgehend schwarze Lackierung unkenntlich gemacht. Nach jeder Testfahrt muss der Fahrer einen Kontrollbogen nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Bewertet werden die Kriterien langer Schwung, kurzer Schwung, Kantengriff, Laufruhe und allgemeiner Kraftaufwand.

Peter Donabauer, Direktor des Tourismusverbandes Schladming-Rohrmoos freut sich über die Testtage in seiner Sportregion: "Das alljährliche Treffen beim AustriaSkitest/WorldSkitest zum Winterausklang gehört für zahlreiche Verantwortliche aus Wirtschaft und Wintersportindustrie, der internationalen Medien und profilierte Touristiker mittlerweile zum guten Ton."

Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Medien
Prominente Medien- und Sportstars ergänzen traditionell das Team, wobei das skifahrerische Können eine unbedingte Voraussetzung für die Aufnahme in das Testteam darstellt. Ex Rad Profi Gerhard Zadrobilek, die Rodel-Olympiasieger Gebrüder Linger oder Snowboard-Ass Harald Walder tauschen ihre angestammten Sportgeräte gegen die Bretter, die für viele die Welt bedeuten.

ORF-Moderatorin Carolyn Aigner bringt neben diesem skifahrerischen Können auch die besondere optische Eleganz ein und wird dabei von anderen Medienstars wie Harry Prünster perfekt unterstützt. Abseits der aktuellen Testergebnisse ist zusätzlich bei einem Zusammentreffen mit Trainer-Legende Charly Kahr für Gesprächsstoff gesorgt.
     
zurück