ÖWD feiert 100 Jahre Sicherheit  

erstellt am
29. 03. 06

2005: 58 Mio. Euro Jahresumsatz für die Firmengruppe - Bedürfnis nach Sicherheits- Gesamtlösungen steigt
Salzburg (öwd) - Der Österreichische Wachdienst (ÖWD) feiert derzeit sein 100-jähriges Bestehen. Das Familien-Unternehmen wurde 1906 in Salzburg gegründet und hat sich zu Österreichs größtem privaten Sicherheitsdienst entwickelt. Die ÖWD-Gruppe beschäftigt heute mehr als 2.400 Mitarbeiter, mit 15.000 Kunden wird ein Jahresumsatz von rund 58 Mio. Euro erwirtschaftet.

Heute sind es die Enkel des Firmengründers Wilhelm Chwoyka, die die Geschicke des ÖWD leiten, zu der neben dem Wachdienst auch die Facility-Management-Unternehmen ARS Alarm & Raumschutz, TMS Technical Management Systems sowie PGR Partner Gebäudereinigung gehören. Neben der Zentrale in Salzburg betreibt die ÖWD-Gruppe Landesstellen in Wien, St. Pölten, Wiener Neustadt, Linz, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Bregenz.

200 Alarmaufschaltungen monatlich
Jedes Monat registriert der Sicherheitsdienst mehr als 200 neue Aufschaltungen von Alarmanlagen und Videoüberwachungsbildern an seine Notruf ServiceCenter in Salzburg und Wien. Die Kunden kommen sowohl aus dem geschäftlichen als auch aus dem privaten Bereich. Der ÖWD ist der größte Betreiber von privaten Notrufzentralen in Österreich.

Geschäftsführer Hans Georg Chwoyka sieht auch für 2006 einen deutlichen Trend: "Wir merken ein stark steigendes Bedürfnis an gemeinsamen Lösungen von Sicherheitstechnik und Sicherheitsdienstleistungen. Unsere Notruf ServiceCenter bilden dabei einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt im Zusammenspiel von Mensch und Technik. Damit bieten wir unseren Kunden eine echte Mehrleistung."

Die Gebrüder Chwoyka & Hollweger begründen den Erfolg des ÖWD: "Mit konsequent strenger Qualitätskontrolle, einem wachen Ohr am Puls der Zeit und steter Innovationsbereitschaft haben wir es zu einer Spitzenposition am anspruchsvollen Markt der Sicherheitsdienstleistungen gebracht. Die Führungsposition behaupten wir nun seit 100 Jahren. Ob Überwachungstechnik oder Event-Security, Kfz-Sicherheit oder Güterüberwachung. Unser großer Kundenkreis beweist, daß sich Tradition und Innovation nicht zwangsläufig widersprechen müssen."

Über die ÖWD Gruppe:
Die ÖWD-Gruppe zählt mit dem ÖWD Österreichischer Wachdienst (Gründung 1906), ARS Alarm & Raumschutz (Gründung 1968), PGR Partner Gebäudereinigung (Gründung 1983) und TMS Technical Management Systems (Gründung 1996) zu den größten Facility Anbietern in Österreich. Das im Jahr 1906 gegründete Familienunternehmen hat Standorte in fast allen österreichischen Bundesländern und wird heute von den drei Brüdern Albert Hollweger, Clemens Chwoyka und Hans Georg Chwoyka geführt.
     
zurück