Khol: Ohne Balkan bleibt die europäische Einigung Stückwerk  

erstellt am
28. 03. 06

Konferenz der außenpolitischen Parlamentsausschüsse
Wien (pk) - "Ohne Balkan bleibt die europäische Einigung unvollständig und nur Stückwerk", das betonte Nationalratspräsident Andreas Khol am Montag (27. 03.) in seiner Begrüßung anlässlich der Konferenz der Vorsitzenden der auswärtigen Ausschüsse der nationalen Parlamente der EU-Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments, die vom 27.bis 28. März 2006 im österreichischen Parlament stattfindet.

Khol begrüßte es daher außerordentlich, dass erstmals VetreterInnen der Parlamente von Kroatien, Mazedonien, Albanien, Bosnien-Herzegowina sowie Serbien und Montenegro eingeladen worden waren, im Rahmen einer derartigen Tagung zur aktuellen Lage Stellung zu nehmen und in Diskussion mit den VolksvertreterInnen der EU Staaten treten zu können. Er, Khol, sehe die Beitrittsperspektive für die Länder des Westbalkans als einen wichtigen Stabilitätsfaktor und damit als einen friedenserhaltenden Faktor für diese Region. Er hoffe auch, dass die europäische Perspektive weiterhin als Reformmotor gesehen wird.
     
zurück