Plattform für "Creative Industries"  

erstellt am
10. 04. 06

Messe- und Kongressprogramm für Kreative ab 2007 in Friedrichshafen und Bregenz
Bregenz (pzwei) - Eine kreative Plattform für kreative Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum: Das wollen Messe Friedrichshafen und Festspielhaus Bregenz mit ihrem Projekt "Creative Industries" schaffen. Ab 2007 findet jährlich abwechselnd in Friedrichshafen und Bregenz ein Messe- und Kongressprogramm statt. Von dem am 08. 04. in Friedrichshafen vor fast 900 Interessierten vorgestellten Projekt erwarten sich beide Veranstalter auch Impulse für die Region Bodensee.

"Creative Industries" - von Werbung und Marketing, über Medien, Software, bis hin zu Mode, Architektur, Kultur oder Musik - wachsen weltweit rasant. Sie gelten als die Zukunftsbranchen in einer globalisierten Wirtschaft.

"Für den Bereich der Kreativwirtschaft gibt es bisher im deutschsprachigen Raum keine zentrale Veranstaltung, die die gesamte Breite des Spektrums abdeckt", schildert der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Jürgen Schmid. "Die derzeit vorhandenen Marketing- und Werbemessen decken das angesprochene Spektrum nur zum Teil ab."

Vernetzung zwischen Branchen. Mit dem Projekt "Creative Industries" wollen die Messe Friedrichshafen und das Festspielhaus Bregenz diese Lücke füllen. Im Frühjahr 2007 findet in Friedrichshafen die erste Fachmesse mit einem begleitenden Kongress statt, im Jahr darauf wird ein "Creative Industries"-Kongress in Bregenz von einer Fachausstellung begleitet.

"Die Kombination aus Messe und Kongressprogramm bringt Nutzen sowohl durch direkten Verkauf als auch durch zusätzliches Know-how", ist der Geschäftsführer des Festspielhaus Bregenz, Gerhard Stübe, überzeugt. Wichtig ist Stübe zudem die Vernetzung innerhalb der Branchen: "Ein Musikproduzent kann von einem Softwareproduzenten etwas lernen, ein Werbegrafiker von einem Modedesigner, ein Produktentwickler von einem Architekten. Diesen Austausch möchten wir ermöglichen."

Impulse für die Region. Impulse erwarten sich die beiden Veranstalter auch für die gesamte Bodenseeregion. Bestehende Netzwerke wie Marketingclubs, Verbände von Werbeagenturen, Wirtschaftsjunioren, etc. sollen gezielt in die Vorbereitungen eingebunden werden. Damit werde Vernetzung der Kreativ-Branchen rund um den Bodensee ganzjährig verstärkt, so die Projektpartner.

Fact-Box: "Creative Industries"
· Messe und Kongress für die Kreativwirtschaft
· abwechselnd in Friedrichshafen und Bregenz
· Branchen: Werbung, Marketing, Fernsehen, Film, Video, Multimedia, Software,
       Internet, Zeitungen und Zeitschriften, Design, Fotografie, Mode, Architektur,
       Kunst und Kultur
· Start 2007 am Messegelände Friedrichshafen
       Folgeveranstaltung 2008 im Festspielhaus Bregenz

Informationen: http://www.festspielhausbregenz.at
     
zurück