Perg - Die Bücherstadt  

erstellt am
06. 04. 06

Perg (Stadt) - Ein Arbeitskreis entwickelt in den vergangenen Monaten ein dichtes Programm rund um die Themenbereiche Buch und Lesen. Aufbauend auf einer soliden Grundfestung an Angeboten will sich Perg in Zukunft zu einer Bücherstadt entwickeln. Als großes mittelfristiges Ziel erwägt der Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt PERG, Vizebürgermeister Toni Froschauer, den Beitritt zur internationalen Vereinigung der Bücherstädte (I.O.B. - International Organisation of Booktowns).

Die zukünftigen Kulturschwerpunkte auf das Thema Buch zu lenken, dem schließen sich auch der Tourismusverband PERG und der Perger Werbe- und Ausstellungsverein an. Bei der Vorstandssitzung des Stadtmarketing PERG am 18. März 2006 fiel ein einstimmiger Beschluss in diese Richtung. "Der Verkauf gebrauchter Bücher ist in den Buchstädten ein Schwerpunkt, der zusätzliche Verkaufsflächen schafft und kleine Leerstände auffüllt.", erklärt Toni Froschauer. Die Städte sind durchwegs in der Größe von Perg oder kleiner.

Buchstädte sind eine Idee für sanften Tourismus. Das passt zur Ausrichtung der Stadt Perg. Der touristische Schwerpunkt Rad-KulTOUR - Rad fahren und Kultur erleben in der Region Donau-Machland-Strudengau - wird damit gestärkt. "Wir brauchen Anziehungspunkte, die Radfahrer vom Donauradweg öfter mal abzweigen lassen.", sagt Citymanager Günter Kowatschek. Radfahrgäste, die nach Perg kommen, seien dafür ideale Werbeträger. Immerhin 50% der Nächtigungsgäste - das sind rund 10.000 Besucher - kommen über den Donauradweg nach Perg.

Die Veranstaltungsserie im Rahmen der "Lesetage im April", die gut geführte und frequentierte Stadtbücherei, engagierte Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen und aktive Kindergärtnerinnen, die bestehende Schreibwerkstatt und die zahlreichen Autoren aus Perg, das bestehende Angebot an Neubüchern - das alles zeigt die bereist vorhandene Tiefe des Angebotes. Einzelne Perger Geschäfte unterstützen die Aktivitäten durch eine themenorientierte Auslagengestaltung. Erweitert wird das Angebot um den Gebrauchsbuchsektor ab Mai mit einem Buchflohmarkt. Der findet jeden ersten Samstag im Monat von Mai bis Oktober statt.
     
zurück