"Austrian Audiovisions"  

erstellt am
14. 04. 06

Wien (filmgalerie) - In Kooperation mit dem donaufestival beschreitet die Österreichische Filmgalerie in Krems neue Wege der Performance-Kunst und geht somit einen Schritt weiter in Richtung einer zeitgenössischen und avancierten Medien- und Popkultur. Die Veranstaltungsreihe „Austrian Audiovisions“ im neuen „Kino im Kesselhaus“ gibt einen aktuellen Einblick in neue österreichische „sound and vision“ - Experimente und lädt bei einem Publikumsgespräch am 22.4. zum Dialog mit den anwesenden KünstlerInnen.

Neue synästhetische Ansätze österreichischer KünstlerInnen im „Kino im Kesselhaus“
Von 20. - 22.4. jeweils um 18:30 Uhr zeigt die Österreichische Filmgalerie in Kooperation mit dem donaufestival eine Auswahl neuester österreichischer „sound and vision“ - Experimente: Neben den Uraufführungen von „void.seqz 3“ ( Annja Krautgasser/Dariuz Kowalski, sound: Martin Siewert) und „monroc“ (Michaela Grill, sound: Martin Siewert) stehen „aussicht aus einem treibenden floss“ (Karo Goldt 2005, sound: Pumice), „chronomops„ (Tina Frank, sound: Gerneral Magic), „mock rock“ (Ulrike Müller, sound: Essie Jain), „elements“ (Dariusz Kowalski, sound: Stefan Németh),), „vs process“ (Lia, sound: Bizz Circuits) und „ich bin traurig“ (Didi Bruckmayr, sound: Strohmann) auf dem Programm (Gesamtlänge 65 Minuten).

Ein Blick hinter die Kulissen
Bei der Vorstellung am 22.4. um 18:30 Uhr sind die KünstlerInnen Annja Krautgasser, Dariuz Kowalski, Michaela Grill und der Musiker Martin Siewert anwesend und stehen nach der Vorführung für ein Publikumsgespräch zur Verfügung. Krautgasser wurde 2005 mit dem Preis für zeitgenössische Kunst ausgezeichnet und nutzt die mannigfaltigen Potentiale der Digitaltechnologie, um sich künstlerisch den Problemstellungen von Raum und Zeit unter den Bedingungen des Digitalen zu widmen. Michaela Grill arbeitet seit 1995 als Videokünstlerin und Martin Siewert zählt zu den talentiertesten jungen Musikern in Österreich, der durch seine enorme Ausdruckskraft sein Publikum immer wieder in seinen Bann zu ziehen weiß.

Ein gültiges donaufestival-ticket vom 20.-22.04. berechtigt zum ermäßigten Eintritt zu „AUSTRIAN AUDIOVISIONS“ und umgekehrt.

Informationen: http://www.filmgalerie.at
     
zurück