"Kleines Deutsches Eck" ab 2. Mai für Schwerverkehr gesperrt  

erstellt am
24. 04. 06

Abschlussarbeiten für Sanierung des Wendelbergtunnels bis 31.5. / Für Fahrzeuge bis 16 Tonnen gibt es eine örtliche Umleitung
Salzburg (lk) - Wegen des Abschlusses der Sanierungsarbeiten ist der Wendelbergtunnel der Straßenverbindung über das so genannte "Kleine Deutsche Eck" von Dienstag, 2. Mai, bis Mittwoch, 31. Mai 2006, vollständig gesperrt. Für Fahrzeuge bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen gibt es eine kleinräumige Umleitung über die Gemeindestraße Melleck (alte Steinpass-Straße). Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 16 Tonnen müssen jedoch großräumig über die Tauernautobahn (A 10) und die Pinzgauer Straße (B 311) oder über das "Große Deutsche Eck" (A 8 Salzburg-München und A 12 Inntal-Autobahn) ausweichen.

In der letzten Bauphase erhält der Wendelbergtunnel eine vollständige Videoüberwachung, eine Tunnelfunkanlage, eine selbstleuchtende Leiteinrichtung, eine Wechselverkehrszeichenanlage und eine neue Asphaltdecke. In den ersten Bauabschnitten wurden das Entwässerungssystem, die Beleuchtung, die Lüftung, die Notrufeinrichtungen, die Brand- und Störmeldeanlage, die Löschwasservorrichtungen und die Tunnelleittechnik erneuert sowie drei Notrufkabinen, eine Elektro-Nische und der Schleusenbereich für die spätere Errichtung eines Fluchtstollens ausgebrochen.
     
zurück