Erfolgreiches Wien: Radfahren und Citybike-Wien 2006  

erstellt am
21. 04. 06

1 Mill. RadfahrerInnen am Opernring / 20% Radverkehrsanteil auf der Mariahilfer Straße / Citybike-Wien wird ausgebaut
Wien (rk) - "Seit 2003 haben wir den Radverkehrsanteil von 4% auf rund 6% erhöht. Auf einzelnen Strecken erreicht der Radverkehrsanteil mittlerweile bereits 20%, etwa auf der Inneren Mariahilfer Straße. 2005 registrierte die Zählstelle am Opernring erstmals 1 Million RadfahrerInnen", skizziert der Wiener Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, DI Rudi Schicker, die erfreulichen Entwicklungen rund um den Wiener Radverkehr.

Das MPV03-Ziel, den Radverkehrsanteil möglichst rasch auf 8% zu erhöhen, ist somit bereits in greifbarer Nähe. 2005 erreichte das Wiener Radverkehrsnetz 1000 km - Anfang der 90er-Jahre hatte es gerade einmal 190 Kilometer Länge. Bis 2008 werden jährlich weitere 6 Millionen Euro für Radfahren in Wien investiert. Einen wesentlichen Anteil hat an diesen Erfolgen aber auch das Projekt Citybike-Wien, das 2003 vom Betreiberunternehmen GEWISTA gestartet wurde.

"Dreieck Meidling" als Erweiterung für "Citybike Wien"
2006 wird nun die Erweiterung des Citybike-Wien-Netzes über den Gürtel hinaus begonnen: Das "DREIECK MEIDLING" erweitert das bisherige Netz Richtung Westen und integriert den Bahnhof Meidling, die Meidlinger Hauptstraße und das Schloss Schönbrunn. Diese Erweiterung ist sowohl für PendlerInnen als auch für den Tourismus sehr wichtig. Die 5 Stationen werden von der Stadt Wien finanziert.

Erfolgsprojekt "Citybike Wien" - 200.000 Fahrten im Jahr 2005
Mit dem Ausbau 2005 konnte vom Unternehmen GEWISTA innerhalb des Gürtels eine nahezu lückenlose Netzabdeckung erreicht werden. 2005 legten die 45.000 Citybiker bei 200.000 Fahrten über 600.000 km zurück! Der Trend ist dabei nach wie vor stark steigend, sodass sich GEWISTA für 2006 eine Steigerung auf 300.000 Fahrten als Ziel gesetzt hat. Die Nutzung der Citybikes ist innerhalb der ersten Stunde gratis - dieses Konzept geht mit 98% Gratisfahrten voll auf, das Citybike-Wien ist somit tatsächlich ein echtes Gratisstadtrad.

Mit VISA konnte 2006 ein neuer starker Partner für die Citybike-Wien gefunden werden. Somit wird die Entlehnung zukünftig auch mittels Kreditkarte möglich sein - eine wesentliche Erleichterung für die zahlreichen TouristInnen. Außerdem ist eine Kooperation mit den ÖBB über die ÖBB-Vorteilscard geplant. Die Datenübertragung der Terminals soll zukünftig mittels der neuen HSDPA-Funktechnologie erfolgen. Die Homepage www.citybikewien.at/ wurde neu gestaltet und ist ab sofort auch mehrsprachig.
     
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