Eintauchen ins "UnterWasserReich"  

erstellt am
21. 04. 06

Am 29. 04. eröffnen WWF und die Stadt Schrems das Ramsar Zentrum im Naturpark Hochmoor
Schrems (stadt) - Wasserlebensräume wie Flüsse, Auen oder Moore zählen zu den artenreichsten, aber auch gefährdesten Ökosystemen der Erde. Das "UnterWasserReich", eine Initiative des WWF und der Stadt Schrems, lädt große und kleine Umweltspürnasen zu einer Entdeckungsreise in die geheimnisvolle Welt des Wassers ein. "Wie wichtig intakte Wasserökosysteme für die Bewahrung der biologischen Vielfalt sind, wird hier auf faszinierende Art und Weise veranschaulicht", begrüßt WWF-Geschäftsführerin DI Dr. Hildegard Aichberger das Projekt. "Der wissenschaftliche Ansatz, ein gut durchdachtes Naturerlebniskonzept und die moderne Architektur passen zusammen" ist auch Projektinitiatorin Mag. Michaela Bodner überzeugt.

Am Eingang zum Naturpark Hochmoor Schrems in Niederösterreich entstand ein in Europa einzigartiges Zentrum für Wasserlebensraum, das die typischen Besonderheiten der Region und ihre ökologische Bedeutung zeigt. Und das bei jedem Wetter: Neben Erlebnisführungen mit Floßfahrten und Tierbeobachtungen an Teichen, Bachläufen und Wasserterrassen bietet auch der Indoor-Bereich spannende Einblicke in die Wasser-Erlebniswelten. Hobby-Forscher können im Labor experimentieren, sich im "Mörderkino" gruseln oder einen Unterwasserzoo besuchen.

Fachführungen, Workshops und Sonderausstellungen runden die Angebotspalette ab.Kindern eröffnet sich hier eine neue Welt. Sie sind anspruchsvoll und neugierig, wollen alles wissen, begreifen und dabei auch Spaß haben. Das "UnterWasserReich" ist lohnendes Ausflugsziel für die gesamte Familie: Während Eltern selbst eine Führung buchen oder sich bei einem Spaziergang durch den Naturpark Hochmoor Schrems erholen, gehen die Kleinen - als Wasserflöhe, Fische, Libellen oder Frösche kostümiert - auf Rätselralley quer durch das geheimnisvolle "UnterWasserReich"! Besuche beim Fischotter, gemeinsames Basteln und Malen oder spannendes Experimentieren hält die "Spürnasen" auf Trab.

Auch für Kindergeburtstage der besonderen Art steht das "UnterWasserReich" zur Verfügung. Das familien- und radfahrerfreundliche Zentrum ist von Mai bis Oktober täglich, sowie von November bis April von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.

Exkursionen einmal anders. Altersgerecht abgestimmte Führungen im "UnterWasserReich" bieten viel Stoff für die nächsten Schulstunden und hinterlassen einen mächtigen Eindruck. Denn das aktive mit Einbeziehen der SchülerInnen verspricht einen kurzweiligen und aufregenden Tag. Jüngere suchen beispielsweise nach lebenden Schätzen und erfahren dabei Lustiges und Spannendes, während die Größeren sich als Naturforscher im Labor versuchen.

Auch der WWF gibt im Rahmen des Umweltbildungsprojektes "Schools for a Living Planet" SchülerInnen Denkanstöße für den sorgsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Die WWF-ÖkopädagogInnen sind mit Schulklassen aus Wien, NÖ, dem Burgenland und der Steiermark ab Mai auch in Schrems "dem ökologischen Fußabdruck auf der Spur". Poster und Broschüren für 10- bis 12-Jährige können auf http://www.wwf.at/schools zur gratis Zusendung bestellt werden.

Informationen: http://www.unterwasserreich.at
     
zurück