Maibaumaufstellen im Freilichtmuseum am 1. Mai  

erstellt am
19. 04. 06

Maibaumaufstellen und Bölzelschießen am 1. Mai ab 13.00 Uhr / Handwerksvorführungen auf dem gesamten Museumsgelände
Salzburg (lk) - Maibaumkraxeln, Bölzelschießen, Handwerksvorführungen: Der 1. Mai steht im Salzburger Freilichtmuseum auch heuer wieder ganz im Zeichen des Maibaumfestes. Das Aufstellen des Maibaums zählt in Salzburgs größtem Museum seit vielen Jahren zu einem Fixpunkt des Jahresbrauchtums.

Traditionell wird dieser beliebte Festtag von den Großgmainer Weihnachtsschützen ausgerichtet. Die Bäuerinnen von Großgmain tragen zum leiblichen Wohl bei: Sie werden die Festgäste mit Spezialitäten aus der Bauernküche verwöhnen. Für die musikalische Stimmung des Festes sorgt die Trachtenmusikkapelle Großgmain. Und erfolgreiche Maibaumkraxler kommen voll auf ihre Rechnung: Auf sie warten schöne Preise.

Das „Bölzelschießen“, eine beliebte Freizeitbeschäftigung Mozarts, kann man am 1. Mai auch im Freilichtmuseum versuchen. Außerdem werden im gesamten Museumsgelände wieder zahlreiche Handwerker aus nah und fern ihre traditionellen Handwerkskünste vorführen, darunter Schnapsbrenner, Imker, Rechenmacher, Möbelrestaurator und Bäcker. Bei Schlechtwetter entfällt die Veranstaltung.
     
zurück