Mozartjahr: Ausstellungsprojekt mit Jugendlichen  

erstellt am
28. 04. 06

Wien (rk) - Jugendliche sind die Hauptakteure eines Ausstellungsprojektes des Wiener Mozartjahres unter dem Titel "'M' wie made, mania und mehr": 4. Mai bis 30. Juni, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, im Projektraum Sonnensegel, 4., Pressgasse 28. Idee und Realisierung stammen vom Büro trafo.K

Leitlinie des Projektes ist, dass sich Lehrlinge aus verschiedenen Fachbereichen - Gastgewerbe, Informationstechnik, Bürokaufleute, Holzbearbeitung/Instrumentenbau, Chemie/grafik und gestaltende Berufe - mit Musik, zeitgenössischer Kunst, Konstruktion von Mythenbildung und nationaler Geschichte auseinandersetzen und dabei die Regeln der Aneignung und Rezeption vorgeben. Die Themenkataloge geben immer wieder den Weg zu Mozart frei, die KünstlerInnen Miriam, Bajtala, Alexander Jöchl, David Moises, Jun Yang und das Institut für transakustische Forschung unterstützen die Jugendlichen bei ihrer Arbeit, die in Form von Rauminstallationen, Videos und akustischen Collagen den Blick hinter die Fassade des aktuellen Mozart-Konsums lenkt.

Die Ausstellung ist einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen, Kommentare und Interventionen von Jugendlichen sorgen für eine prozesshafte Struktur. Letztlich versteht sich das Projekt als Plattform für aktuelle Diskussionen über Mozart, an der sich die jugendlichen Ausstellungsbesucher beteiligen. Eine Reihe von Vermittlungsaktionen und Veranstaltungen belebt das Ausstellungsgeschehen.

Informationen: http://www.trafo-k.at/
     
zurück