Urfahraner Frühjahrsmarkt  

erstellt am
26. 04. 06

Linz (stadt) - Grund zum Jubeln haben alle Freunde des Urfahraner Frühjahrsmarktes, heuer von Samstag, 29. April bis Sonntag, 7. Mai. Die offizielle Eröffnung am 29. April ist für 10 Uhr vorgesehen. Zuvor werden Bürgermeister Franz Dobusch und Stadträtin Susanne Wegscheider einen prächtigen Festzug aus der diesjährigen Partnerregion „Ferienregion Traunsee“ begleiten. Dieser setzt sich um 9.30 Uhr vom Alten Rathaus aus auf das Urfahrmarktgelände in Bewegung. Dort werden um zirka 9.45 Uhr beim Festzelt „Zur Marktgräfin“ Uhr zahlreiche Ehrengäste von Bürgermeister Dobusch und Stadträtin Wegscheider begrüßt. Die Marktreferentin ist überzeugt, dass der Markt auch in seinem 189. Jahr erneut die Attraktivität hat, um die Besuchermassen anzuziehen. Für die bewährte Mischung aus Spaß, Genuss, Einkaufsvergnügen und viel Information ist jedenfalls gesorgt.

Das Marktgelände ist einmal mehr voll ausgebucht. Der aktuelle Branchenmix:

* 162 Verkaufsstände
* 111 BeschickerInnen in sechs Ausstellungshallen der Messe Linz
* 3 Festzelte, Eis- und Kaffeezelt
* Medienzentrum mit Mediencafe
* 40 Konsumationsbetriebe
* 63 Schaustellergeschäfte

32 Schaustellergeschäfte, 17 Konsumationsbetriebe sowie 11 Bewerber für Gebrauchsgegenstände mussten aus Platzmangel abgewiesen werden.

Reizvolle „Ferienregion Traunsee“
Nach der Region Sauwald im vergangenen Jahr präsentiert sich heuer die „Ferienregion Traunsee“ am größten Jahrmarkt Österreichs. Mit den Orten Gmunden, Altmünster, Traunkirchen und Ebensee punktet die Region nicht nur durch ihre ausgezeichnete Infrastruktur, sondern verzaubert ihre BesucherInnen mit Charme und Flair. Besonders auf die Brauchtumspflege wird großer Wert gelegt. Darüber hinaus kann die „Ferienregion Traunsee“ mit einem umfangreichen Sport- und Freizeitangebot aufwarten.

Neues
Erstmals findet heuer im Rahmen des Urfahraner Frühjahrsmarktes der Wettbewerb „Mein schönstes Urfahranermarkt - Foto“ statt. Alle BesucherInnen haben von 29. April bis 15. Mai die Möglichkeit, ihre kleinen fotografischen Kunstwerke auf denen das Jahrmarktgeschehen abgelichtet ist, entweder per Post an die ARGE Urfahranermarkt, Neues Rathaus, Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz, oder per e-mail an www.urfahranermarkt.at. zu schicken. Auch nostalgische Aufnahmen können eingesandt werden. Das von einer Jury ausgewählte Siegerbild wird auf der Titelseite des Marktjournals - Urfahraner Herbstmarkt 2006 – erscheinen. Der/die Gewinner/in erhält von Wirtschaftsreferentin Stadträtin Susanne Wegscheider einen Gutschein für den Kauf eines „Urfahranermarkt-Dirndls“ beziehungsweise „Urfahranermarkt-Trachtensakkos“. Weiters winken den TeilnehmerInnen zahlreiche Sachpreise. Zusätzliche Information zum Fotowettbewerb gibt es im Internet unter www.urfahranermarkt.at.

Ebenso neu ist der erste „Trachtentag am Urfahranermarkt“. Am Freitag, 5. Mai, werden die BeschickerInnen in Tracht gekleidet sein. Für jene BesucherInnen, die es ihnen gleichtun und ebenfalls Tracht tragen, haben sie an diesem Tag spezielle Angebote parat.
     
zurück