Studieren in China  

erstellt am
03. 05. 06

Salzburg (universität) - Die Universität Salzburg und Eurasia-Pacific Uninet bieten Studierenden aller österreichischen Universitäten und Fachhochschulen vierwöchige Summer Schools in Peking und Shanghai. Anmeldungen sind noch bis 15. Mai 2006 möglich.

Die Summer Schools in China finden heuer bereits zum siebten Mal statt. „Die Kurse bieten die Gelegenheit, sich spezielle Kenntnisse über China anzueignen, die auch im Rahmen der beruflichen Karriere genutzt werden können“, erklärt die Salzburger Universitätsprofessorin Brigitte Winklehner, Präsidentin des Eurasia-Pacific Uninet und Leiterin des China Zentrums an der Uni Salzburg. Eurasia-Pacific Uninet ist ein Netzwerk, das österreichische Universitäten, Fachhochschulen und sonstige Bildungseinrichtungen mit Partnerinstitutionen in Ostasien, Zentralasien und im Pazfischen Raum verbindet. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bauen Brigitte Winklehner und ihr Team seit dem Jahr 2000 ein stabiles und umfassendes Netzwerk auf.

Die Teilnehmer können aus zwei verschiedenen Kursen auswählen, einer mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaft und Recht, der andere befasst sich mit Sprache und Kultur. Die China-Kurse sind für Studierende österreichischer Universitäten und Fachhochschulen sowie für MitarbeiterInnen von international tätigen Firmen zugänglich. Interessierte können sich noch bis 15. Mai 2006 an der Universität Salzburg/ Eurasia-Pacific Uninet bewerben. Die Unterlagen dafür finden Sie im Internet unter www.eurasiapacific.net (Aktivitäten/ Summerschools/ China Know-How). Studierende der Partneruniversitäten des Eurasia-Pacific Uninet haben die Möglichkeit ein Stipendium zu beantragen, das etwa die Hälfte der anfallenden Kosten abdeckt.

Kurs A
Kurs A „Modern China Studies for Scientists and Economists in Beijing und Shanghai“, behandelt die Themen Wirtschaft, Politik, Rechtssystem und interkulturelles Management im heutigen China. Die TeilnehmerInnen besuchen Vorlesungen der Peking University (Peking) und der Fudan University (Shanghai). Expertengespräche und Besuche bei internationalen Joint-Venture Unternehmen runden den Einblick in Chinas Wirtschaftswelt ab. Ergänzt wird das Programm durch Ausflüge zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in und um Peking und Shanghai. Die Kosten für den vierwöchigen Kurs samt Aufenthalt betragen ca. € 2450.-

Kurs B
Kultur- und Sprachinteressierten sei Kurs B „Chinese Language and Cultural Studies in Beijing“ ans Herz gelegt. Hier geht es um das Erlernen bzw. die Vertiefung der chinesischen Sprache. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf chinesische Kultur und Geschichte gelegt. Die Studierenden wohnen am Campus der Beijing Foreign Studies University, einer der größten und besten Sprachuniversitäten Chinas. Dort lernen sie auch chinesische Alltags- und Studentenkultur kennen. Die Kosten für den vierwöchigen Kurs samt Aufenthalt betragen ca. € 2050.

Kontakt und nähere Informationen:
Eurasia-Pacific Uninet:
Kaigasse 28
5020 Salzburg
Telefon: 0662/8044-3902
Brigitte.winklehner@sbg.ac.at
     
zurück