Ausgezeichnete Noten für LIMAK  

erstellt am
02. 05. 06

Internationale Kommission begeistert von Qualität der Programme – LR Sigl: "LIMAK hat hohen Stellenwert für Wirtschaftsstandort OÖ"
Linz (lk) - Eine ausgezeichnete Bewertung hat die Linzer Manager-Schmiede LIMAK Johannes Kepler University Business School durch eine Kommission der FIBAA (Foundation for International Business Administration) erhalten. Diese zeigte sich begeistert von der Qualität der LIMAK MBA-Programme.

"Die LIMAK hat für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich und die Qualität unserer Manager einen ganz hohen Stellenwert. Je größer deren Radius, deren Weitblick, umso mehr kann unser Wirtschaftsstandort davon profitieren", betont Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl. "Gratulation und Dank an die LIMAK-Führung um Geschäftsführer Mag. Wolfgang Berger MBA und Präsident DDr. Werner Steinecker MBA." Die Ergebnisse der Evaluierung und letztendlich Akkreditierung durch die Kommission der FIBAA- Experten würden den Erfolgskurs der LIMAK Executive MBA Programme bestätigen und den einzigartigen "LIMAK-Spirit" aufzeigen, so Sigl.

Mitte März 2006 fand sich ein vierköpfiges Expertenteam der FIBAA Kommission in Linz ein, um die MBA Programme der LIMAK auf Herz und Nieren zu prüfen und den Wert für Teilnehmer/innen und Absolvent/innen zu hinterfragen. Von der Kommission geprüft wurden das LIMAK Global Executive MBA Programm und das International Strategic Management Executive MBA Programm.

Beide Executive MBA Programme richten sich ausschließlich an Führungskräfte der mittleren und oberen Managementebene mit Führungserfahrung. Sie bieten eine generalistische Managementausbildung mit dem Fokus, international von und mit den Besten zu lernen.

  • Das Global Executive MBA zeichnet sich durch die Triade Europa, Amerika, Asien und interkulturellen Erfahrungsaustausch aus.
  • Das International Strategic Management Executive MBA Programm ist ein Corporate MBA Programm, maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Unternehmen des Management Development Verbundes (Telekom Austria AG, mobilkom, voestalpine AG, Siemens AG).


Die Begutachter sind der Meinung, dass es sich bei beiden Programmen "um sehr gute MBA Programme handelt, die die Standardanforderungen der FIBAA weit übererfüllen."

  • Die Stärken des Global MBA sehen die Gutachter vor allem "in der Internationalität des Studienganges und hier vor allem in der Kooperation mit der Goizueta Business School in Atlanta. Ebenso hervorzuheben sind die teilweise mehrwöchigen Auslandsaufenthalte in den USA, Hongkong sowie Belgien."
  • Die Stärken des Corporate MBA Programms - International Strategic Management MBA "sehen die Gutachter vor allem in der engen Verzahnung von Unternehmen und LIMAK. (...) Durch die Konstruktion ist eine überaus enge Verzahnung gegeben, die von den Gutachtern mit Excellence bewertet wurde, da keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gesehen werden."


Eine weitere Stärke beider Programme sehen die Gutachter "in der hervorragenden Qualifikation und Qualität der Lehrkräfte, die sich sowohl auf die Praxiserfahrung als auch auf die wissenschaftliche Qualifikation erstreckt." Beide Programme beeindruckten die Gutachter durch "die hohe emotionale Bindung aller Beteiligten (Professoren, Mitarbeiter, Studierende, Vereinsvorstand, Absolventen-Club-Vorstand) an die LIMAK. Der Netzwerkgedanke, der eines der tragenden Motive für die Gründung der LIMAK war, drückt sich hierdurch in beeindruckender Form aus."

Besonders hervorzuheben sind die Bewertungen der FIBAA Kommission im Bereich der Alumni-Aktivitäten. "Die Gutachter waren vor allem von den Aktivitäten und der Einbindung des Absolventen Clubs begeistert und haben diese mit der herausragenden Bewertung "Excellence" versehen."

Generell ist die Bewertung der FIBAA Kommission in den einzelnen Ausprägungsstufen für beide Programme überaus zufriedenstellend ausgefallen und ein weiterer Beweis für die Qualität der LIMAK MBA Programme.

     
zurück